21-4055

Betr.: Eine Sprechstunde des Bezirksamtsleiters für Kinder und Jugendliche Hier: Aktueller Stand der Umsetzung

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 10.01.2023 Hauptausschuss Ö 6.3

Sachverhalt

Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Beteiligung ist in Artikel 12 der UN- Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen, die sie und ihr Umfeld direkt betreffen. Sie haben ein Recht darauf, dass ihre Meinung gehört wird. Aus diesem Grund hat der Hauptausschuss Hamburg-Nord am 2. November 2021 mit der Drucksache 21-2808 beschlossen, dass der Bezirksamtsleiter eine regelmäßige Sprechstunde für Kinder und Jugendliche anbieten soll. Eine Kinder- und Jugendsprechstunde kann nur funktionieren, wenn sie unter Bedingungen stattfindet, die zur Lebensrealität der Jugendlichen passt. Das Bezirksamt kam nach Abstimmung mit Mitarbeitenden des Landesinstituts für Lehrerfortbildung zu der Erkenntnis, dass dieses Format mit den Betroffenen gut vorbereitet und abgestimmt sein sollte. Der Bezirksamtsleiter hat sich daraufhin mit dem Kreisschüler:innenrat im Bezirksamt getroffen, um einen Rahmen und Bedarf nach einer Jugendsprechstunde abzufragen und ggf. festzulegen. Leider führten die beiden Treffen mit dem Kreisschüler:innenrat nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Deswegen hat sich der Bezirksamtsleiter nun dazu entschieden, analog der Vorgehensweise im Bezirk- samt Mitte, proaktiv auf die Häuser der Jugend zuzugehen und dort eine Jugendsprechstunde zu veranstalten. Sie soll zum Ziel haben, den jungen Menschen das Gefühl von Selbstwirksamkeit zu geben und ihnen demokratische Prozesse vermitteln. Sie sollen dazu motiviert werden, als Erstwähler:innen von ihrer Stimme Gebrauch zu machen. Zudem kann Partizipation die Bindung zum Wohnort stärken und dazu motivieren, selbst einmal politische Verantwortung zu übernehmen. Den Anfang wird das Haus der Jugend Alter Teichweg am 25. Januar machen. Anschließend soll im Zweimonatsrythmus ein Termin in den weiteren Häusern der Jugend statt- finden. Die Veranstaltungen werden vor Ort sowie über die gängigen Informationskanäle des Bezirksamtes beworben und hausintern mit den Mitarbeitenden des Jugendamtes vorbereitet.

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss nimmt den aktuellen Stand der Umsetzung der Sprechstunde des Bezirksamtsleiters für Kinder und Jugendliche zur Kenntnis.

Michael Werner-Boelz

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Alter Teichweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.