20-5755

Beschilderung von Velo- und Freizeitrouten Kleine Anfrage Nr. 48/2018 von Herrn Claus-Joachim Dickow

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

 

Im Bereich des Bezirksamtes Hamburg-Nord gibt es eine sehr unterschiedliche Ausschilderung der einzelnen Velo- und Freizeitrouten. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, warum dies so ist und ob eine einheitliche Ausschilderung geplant ist.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1.Welche Maßnahmen zur Ausschilderung der Velo- und Freizeitrouten mit Fahrradwegweisern (Ziele mit Entfernungsangeben, Routennummern) und Zwischenwegweisern (Fahrradpiktogramm mit Richtungspfeil) sind momentan im Bezirk Hamburg-Nord in Planung, und bis wann sollen sie abgeschlossen werden?

 

2.Existiert eine Priorisierung in der Ausschilderung der Velo- und Freizeitouten und wenn ja, mit welcher jeweiligen Priorisierung soll die Ausschilderung der durch den Bezirk Hamburg-Nord verlaufenden Routen umgesetzt werden?

 

3.Welche Dienststelle plant die Aufstellorte im Bezirk Hamburg-Nord?

 

 

Zu 1. bis 3.:

 

Velorouten:

Die Ausschilderung wird zentral von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) gesteuert. Dazu soll durch die BWVI ein entsprechendes Konzept für ganz Hamburg erarbeitet werden. Die Beschilderung des gesamten Veloroutennetzes soll erfolgen, wenn das Netz weitgehend durchgängig befahrbar ist.

 

 

Freizeitrouten:

Derzeit laufen im Bezirk Hamburg-Nord diesbezüglich keine Planungen. Zuständig für die Wegweisung auf Freizeitrouten ist die Behörde für Umwelt und Energie (BUE).

 

 

4.Welche lokale Beteiligung (BV-Auschüsse/Stadtteilbeiräte/Polizei o.ä.) ist bei der Wahl der Aufstellorte vorgesehen und wird praktiziert?

 

 

Zu 4.:

 

Da die jeweiligen Zuständigkeiten bei der BWVI und der BUE liegen, kann das Bezirksamt Hamburg-Nord dazu noch keine Aussage treffen.

 

 

5.Wie viele Aufstellorte mit Fahrradwegweisung existieren heute in Hamburg-Nord (bitte nach Regionalbereichen aufgliedern)?

 

6.Wie viele Aufstellorte mit Zwischenwegweisern entlang der Alltags- und Freizeitvelorouten existieren in Hamburg-Nord (bitte nach Regionalbereichen aufgliedern)?

 

 

Zu 5. und 6.:

 

Sowohl für Velo- als auch für Freizeitrouten werden keine Statistiken über Aufstellorte geführt, so dass keine Angaben gemacht werden können.

 

Bekannt ist, dass ein Teilstück der Veloroute 4, zwischen Winterhude und der City, sowie der sogenannte 2. Grüne Ring aktuell durchgehend beschildert sind.

 

04.06.2018

 

 

Harald Rösler