21-1325

Benennung nach Gisela Trowe
Eingabe eines Bürgers

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.08.2020
Sachverhalt

 

Im Folgenden informiert das Bezirksamt Hamburg-Nord über die Eingabe eines Bürgers zur Benennung einer Straße nach Gisela Trowe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich wieder einmal an einer interessanten Biographie gearbeitet habe, möchte ich heute den Bezirk Hamburg-Nord eine weitere Frauenbiographie für eine Benennung vorschlagen.

Die bekannte Schauspielerin und Synchronsprecherin Gisela Trowe lebte über Jahrzehnte im Nonnenstieg 25, genau gegenüber der Wohnung von Evelyn Hamann, die in Nr. 26 wohnte.

r Evelyn Hamann habe ich schon vor Monaten einen Vorschlag für eine Bennenung eingereicht beim Bezirksamt Eimsbüttel (Teil der Moorweide als Evelyn-Hamann-Park).

r Gisela Trowe (Lebenslauf anbei) habe ich eine interessante Fläche ausfindig gemacht, die man GISELA-TROWE-STIEG nennen könnte. Es gibt einen unbewohnten Fußweg zwischen Hegestieg und Hegestraße in Eppendorf, unweit (keine 150 m Luftlinie aber in zwei Bezirken unterteilt) der Wohnadresse Nonnenstieg in Harvestehude, der direkt am Isebekkanal verläuft.

Diese Fläche liegt bei Ihnen im Bezirksamt Hamburg-Nord, darum möchte ich den Vorschlag hier deponieren.

Vorteil ist, daß diese Fläche zur Verfügung steht, keine Anwohner eine Umbenennung fürchten müssen und die Benennung nach einer Frau bevorzugt wird.

Ich bitte um Weiterleitung an die dafür zuständigen Gremien.

https://books.google.de/books?id=KbR2DwAAQBAJ&pg=PA79&lpg=PA79&dq=gisela+trowe+nonnenstieg+25&source=bl&ots=kNHj0dkt99&sig=ACfU3U2skdVYnBXUYnISJxkSOOUNjVI_wQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjWpPmo5bXqAhWDyqQKHaigCqYQ6AEwAHoECAoQAQ#v=onepage&q=gisela%20trowe%20nonnenstieg%2025&f=false

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz