Benennung des Weges zwischen der Ifflandstraße und Mühlendamm nach Hilde Sicks
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat im November 2016 die Benennung des o.g. Verbindungsweges nach Hilde Sicks als Beschlussempfehlung verabschiedet, dem der Hauptausschuss so gefolgt ist.
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes – Verwaltung -, hat nach Überprüfung des Wegedatenverzeichnis (Straßenakte) festgestellt, dass dieser Verbindungsweg im Jahre 1961 staatsseitig als öffentlicher Weg angelegt und dem Mühlendamm zugeordnet ist. Die Grundstücke nördlich des Verbindungsweges sind jeweils über die Ifflandstraße und den Mühlendamm erschlossen.
Ob in diesem Fall eine „Kann-Benennung“ nach Hilde Sicks notwendig ist, erscheint nach Ansicht von MR fraglich, da dieser Verbindungsweg keine Erschließungsfunktion hat und ohnehin dem Mühlendamm angeschlossen ist. Vielmehr erscheint es sinnvoll, in Anbetracht der gewünschten Ehrung von Hilde Sicks, hierfür zukünftig eine andere Verkehrsfläche zur Benennung zu suchen.
MR wird an den jeweiligen Einmündungen zum Verbindungsweg Straßennamensschilder anbringen lassen, um die Zugehörigkeit zum Mühlendamm zu dokumentieren.
Der Ausschuss wird um Beratung gebeten.
Harald Rösler
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.