21-1395

Belästigungen durch die Partyszene am Winterhuder Kai
Eingabe eines Bürgers

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.09.2020
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe eines Bürgers:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Anwohner leide ich mit meiner Familie und meinen Nachbarn unter der Partyszene am Winterhuder Kai - eigentlich Wohngebiet/Grünanlage, aktuell eher Festivalgelände/öffentliche Toilette/Müllkippe.

rm und Alkohol sind m.E. die zwei Hauptprobleme. Vermüllung, Wildpinkeln" u.v.m. kommen noch dazu, hängen aber mit exzessivem Alkoholkonsum zusammen. Anfangs ein Phänomen an einzelnen Wochenenden - mittlerweile Dauerzustand.

Zwei konkrete Maßnahmen möchte ich dem Regionalausschuss gerne vorschlagen:

 

1. Vorschlag bzgl. Lärm:

Durchsetzung der geltenden Hamburger Grünanlagenverordnung:

"In den öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen ist es verboten, Lärm zu erzeugen, insbesondere mit Rundfunkgeräten, Tonbandgeräten, Plattenspielern oder ähnlichen Geräten"

Eine deutliche Kommunikation auf Schildern erachte ich für sinnvoll, zumindest einen Versuch wert.

Das Grillverbot wird hier jedenfalls respektiert - "nur" wegen einiger kleiner Schilder.

 

2. Vorschlag bzgl. Alkohol:

Einführung einer lokalen Alkoholverbotszone.

Ein lokales Alkoholverbot, z.B. ab einer bestimmten abendlichen Uhrzeit, z.B. befristet für die Dauer der Nacht, z.B. testweise für diesen Sommer, würde niemandem schaden.

In einem Wohngebiet bzw. einer öffentlichen Grünanlage würde auch die persönliche Freiheit nicht übermäßig eingeschränkt werden. Aber der Nutzen könnte sehr groß sein.

Gerne lade ich Sie zu einem Ortstermin zu uns nach Hause ein.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz