20-6440

Baumschädigendes Parken an der Fuhlsbüttler Straße
Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.02.2019
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Dulsberg-Hohenfelde hat sich in seiner Sitzung am 14.01.2019 mit dem o. g. Thema auf Grundlage eines Antrags der DIE GRÜNE-Fraktion befasst und einstimmig die folgende Beschlussempfehlung gefasst:

 

Der Hauptausschuss fordert den Senat auf, unverzüglich die baumgefährdende Parksituation an der Fuhlsbüttler Straße zwischen Meister-Bertram-Straße und Hebebrandstraße / Nordheimstraße sowie bei Hausnummer 417 zu verbessern.

 

Dazu sollen Eichenspaltpfähle, Findlinge oder ggf. weitere Radbügel so platziert werden, dass die Baumscheiben bzw. die Ausfahrt der Nebenfahrbahn künftig wieder effektiv vor Wildparken und der Radverkehr auf dem Radfahrstreifen vor zurücksetzenden Pkw geschützt werden.

Ebenfalls soll geprüft werden, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, um an den Einmündungen ein Befahren und Beparken von angrenzenden Gehwegen oder Grünflächen zu verhindern.

 

Begründung:

Beim umfassenden Umbau der Fuhlsbüttler Straße wurden auch die Nebenflächen umgestaltet. Im Bereich zwischen Meister-Bertram-Straße und Hebebrandstraße / Nordheimstraße wurden dabei sämtliche Baumschutzbügel entfernt und nicht wieder installiert. Bisher hatten diese sowohl ein Beparken des sensiblen Wurzelbereichs als auch Anfahrschäden an den Baumstämmen verhindert.

 

Ergebnis der versäumten Neuinstallation ist, dass nun regelmäßig bis an die Stammfüße heran geparkt wird (s. Fotos). Dadurch werden zudem Radfahrende auf dem Radfahrstreifen gefährdet, da die Fahrzeuge bis weit in den Sicherheitsraum ragen.

 

In Höhe der Ausfahrt der Nebenfahrbahn bei Hausnummer 417 sind die teils gesetzten Spaltpfähle offensichtlich auch nicht ausreichend um regelwidriges und gefährdendes Parken zu verhindern.

 

Der Bezirk Hamburg-Nord und die Bezirksversammlung setzen sich seit Jahren intensiv dafür ein, dass Straßenbäume erhalten, gut gepflegt und besonders bei Straßenbaumaßahmen vor Schäden geschützt werden. Es ist daher völlig unverständlich, warum am genannten Abschnitt der Fuhle nun keine Vorkehrungen zum Schutz der Straßenbäume mehr getroffen wurden.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.