20-5455

Barrierefreiheit für Informationstafeln im öffentlichen Raum Beschlussempfehlung des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Der Ausschuss Bildung, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 20.02.2018 auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und GRÜNE-Fraktion mit o.g. Thematik befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Vor diesem Hintergrund möchte der Ausschuss Bildung, Kultur, Sport die Vorsitzende der Bezirksversammlung bitten, das Bezirksamt prüfen zu lassen, ob

 

  • eine Nach- oder Umrüstung der vorhandenen Tafeln am Südring, sowie weiterer Informationstafeln auf öffentlichen Grund möglich ist, so dass auch Menschen im Rollstuhl diese problemloser Lesen können

 

  • bei Neugestaltung und Aufstellung von Informationstafeln auf öffentlichem Grund eine größere Barrierefreiheit (u.a. Höhe der Tafel, Größe der Schrift, Leichte Sprache) gehrleistet werden kann.

 

Begründung

 

Am Freitag den 16.Februar 2018 wurden die von der Bezirksversammlung finanzierten Informationstafeln zu den Zwangsarbeiterlagern im Stadtpark am Südring vor den Elbewerkstätten aufgestellt.

Inhaltlich und gestalterisch hat die Geschichtswerkstatt eine hervorragende Arbeit geleistet, allerdings wurde vor Ort von Teilnehmenden der Einweihung darauf hingewiesen, dass diese Tafeln für Menschen mit Behinderung aufgrund der Bauart und in Teilen des Inhaltes schwer lesbar sind.

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

Anhänge

 

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.