Barrierefreier Umbau für S-Bahn-Station Kornweg III
Dem Stadtteil Klein Borstel steht für den öffentlichen Nahverkehr nur die S-Bahn-Station Kornweg zur Verfügung. Für mobilitätseingeschränkte Menschen oder Kinderwagen sind jedoch die Züge nicht oder nur schwer zu erreichen. Es gibt weder eine Rolltreppe noch einen Aufzug. In Klein Borstel gibt es keine Buslinie. Die Station ist auch eine wichtige Verbindung für Friedhofsbesucher zum Friedhofseingang "Friedhofsweg". Ebenso ist über diese Station auch das Altenheim an der Wellingsbütteler Landstr. zu erreichen.
Die gesamte Maßnahme wird von den Klein Borstelern sehr begrüßt. Allerdings gibt es zunehmend Beschwerden der Nutzer der Station Kornweg über den Zeitraum des Ausbaus. Vor allem die Installation der Beleuchtung zwecks vorzeitiger Nutzbarmachung des fertigen Treppenaufganges wirft Fragen auf. Der vorläufige Endtermin in 2019 ist unverhältnismäßig! Die vorhandene provisorische Brücke stellt insbesondere für ältere Menschen ein hohes Gefahrenpotential dar. Auf der Brücke haben sich in der Vergangenheit mehrfach Unfälle ereignet.
Vor diesem Hintergrund frage ich die zuständige Fachbehörde:
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt auf Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) und des vorliegenden Statusberichts der Deutschen Bahn AG (DB AG) zum Programm zur Steigerung der Haltestellenattraktivität (PSH) wie folgt Stellung:
Zu 1.:
Die Fertigstellung des Aufzugs an der S-Bahn-Haltestelle „Kornweg“ ist für das erste Quartal des Jahres 2019 geplant und ist noch im Zeitplan.
Zu 2. und 3.:
Wann die Behelfsbrücke abgebaut und stattdessen die Unterführung genutzt werden kann, kann erst nach Festlegung des Abnahmetermins erfolgen. Dieser steht derzeit noch nicht fest.
Zu 4.:
Nach Auskunft der DB AG gab es keinen Unfall an der S-Bahn-Haltestelle „Kornweg“ in Zusammenhang mit dem Betrieb der Behelfstreppe.
Dr. Andreas Schott Martina Lütjens
CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Fischer
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.