Auszeichnung der Veloroute in der Hartwicusstraße (östlicher Teil) verbessern Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung
am 03.12.2018 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der FDP-Gruppe befasst
und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
„1) Der Pfeil Richtung Westen über dem Fahrradsymbol auf der Fahrbahn der Hartwicusstraße wird so gedreht, dass er direkt auf die Aufleitung auf den baulichen Radweg weist.
2) Das zuständige Polizeikommissariat wird gebeten, zu prüfen, ob unter dem Verkehrsschild "Fahrradstraße Ende" ein Hinweis angebracht werden kann, dass der bauliche Radweg an dieser Stelle in beiden Richtungen befahren werden darf.“
Begründung
Am Ende der von Osten kommenden Fahrradstraße ist in der Hartwicusstraße die Fahrbahnmarkierung missverständlich, da der Pfeil in Richtung Westen direkt in die Sackgasse und nicht etwa auf die rechts davon befindliche Aufleitung auf den baulichen Radweg führt (siehe anliegendes Bild). Dies führt dazu, dass ortsunkundige Radfahrer oft erstmal in die Sackgasse fahren und dort entweder umdrehen oder das Rad über den Bordstein heben müssen, um den baulichen Radweg im Zuge des Mundsburger Damms bzw. die Veloroute an der neuen beampelten Radfurt über den Mundsburger Damm zu erreichen.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.