Ausreichend Fahrradbügel für Sporttreibende am Isekai!
Stellungnahme des Bezirksamtes

20.01.2020

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 04.11.2019 mit dem o.g. Thema auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

1. Die Verwaltung wird gebeten, zusammen mit den am Isekai ansässigen

Wassersportvereinen die tatsächlichen Bedarfe an gesicherten

Fahrradabstellmöglichkeiten zu ermitteln und einen groben Lösungsansatz zu

erarbeiten, wo zusätzliche Bügel möglich sein könnten.

2. Der ermittelte Bedarf sowie der grobe Lösungsansatz wird dem Regionalausschuss

inklusive einer Kostenschätzung mitgeteilt.

Der Isekai in Eppendorf wird stark durch die ansässigen Wassersportvereine geprägt. Für die Vereine stellt sich zunehmend die Frage der Verkehrserschließung. Konkret stehen die Vereine vor der Herausforderung, dass die vielen Fahrräder derjenigen, die dort trainieren wollen, nicht auf dem Gelände neben den Bootshäusern untergebracht werden können. Dies führt dazu,

dass zeitweilig eine dreistellige Anzahl von Fahrrädern ungeordnet im Isekai steht. Es ist an dieser Stelle notwendig, die Fahrradstellplätze neu zu ordnen und dem Bedarf anzupassen.

Das Bezirksamt nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Die beschriebene ungeordnete Situation an abgestellten Fahrrädern kann das Bezirksamt nicht bestätigen. Die bereits im Isekai und am Iseplatz vorhandenen sowie vor einiger Zeit installierten Fahrradbügel (insgesamt 28 Bügel = 56 Abstellmöglichkeiten) werden nach Beobachtungen des Bezirksamtes Hamburg-Nord vor Ort kaum angenommen.

In unmittelbarer Nähe zu den Wassersportvereinen stehen keine ungenutzten Flächen zur Verfügung, auf denen ohne weiteres ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden könnten. Dies würde eine Inanspruchnahme zahlreicher öffentlicher Parkstände erfordern, die damit der Allgemeinheit entzogen und vorrangig temporär durch die Wassersportvereine genutzt würden. In der übrigen Zeit ist zu erwarten, dass die Abstellmöglichkeiten ebenso wenig genutzt werden wie die bereits vorhandenen am Iseplatz.

Dagegen erscheint gemäß vorliegenden Luftbildern auf einigen der dortigen Flurstücke der Wassersportvereine noch ausreichend Fläche zur Verfügung zu stehen. Es wird empfohlen, erst einmal auf diesen „privaten Flächen“ eigenständig ein entsprechendes Angebot an Abstellmöglichkeiten zu schaffen, bevor öffentliche Flächen genutzt werden.

Im Rahmen der Planung zur Veloroute 13 in der Loogestraße werden aber zumindest am Iseplatz 13 zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt. Somit stehen dort in Kürze 26 zusätzliche Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Aufgrund der o.g. Gründe sollte zunächst das vorhandene Potential auf Privatgrund ausgeschöpft werden, bevor eine Überplanung und Inanspruchnahme der öffentlichen Flächen zugunsten privater Interessen erfolgt.

Tom Oelrichs