21-1633

Antrag auf Verlängerung des Plattenweges vor den Technikkästen an der Einfahrt der Ifflandstraße gemäß dem Gesamtkonzept "Grüne Kreuzung Kuhmühle Oktober 2017" des Hohenfelder Bürgervereins von 1883 r .V. Stadtteil Hohenfelde und Uhlenhorst
Eingabe einer Bürgerin

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.11.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die Eingabe einer Bürgerin:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

vor den Bauarbeiten an der „Kreuzung Kuhmühle“ konnten wir von der Ifflandstraße 80 gerade herunter an den Technikkästen vorbei zur Fußgängerampel gehen, dort die Ifflandstraße Richtung „altes HASPA-Haus“ überqueren, und von dort aus über die Ampel zum Uhlandshop gehen.

Wenn wir jetzt von Haus Nr. 80 die Ifflandstraße heruntergehen wollen, um zum Uhlandshop zu gelangen, müssen wir – wenn wir ordnungsgemäß gehen wollen – einen Umweg machen: Wir müssen umständlich um den Baum herumgehen, um über die Ifflandstraße zum alten "HASPA-Haus zu gehen, und dann über die Ampel zum Uhlandshop. Oder wir gehen – nicht ordnungsgemäß – auf dem Radwegstück (welches gerade an den Technikkästen anfängt) bis zum Fußgängerübergang. Bei beiden Wegen fühle ich mich als Fußgänger optisch im Stich gelassen. Denn früher konnte ich – verglichen mit einem Dreieck – eine der drei Seiten gehen. Heute muss ich zwei der Dreieckseiten gehen, da ich von der Ifflandstraße aus erst fast bis zur Ampel über den Mühlendamm gehen muss, um dann scharf nach links abbiegen muss, um zum Fußgängerüberweg über die Ifflandstraße zu gehen, um zur Ampel über den Graumannsweg zu gehen.

Auch wenn man von der Mundsburg aus kommt, und nicht sofort nach Hause, sondern erst zu La Serenissima gehen möchte, muss man „um die Ecke“ dorthin gehen. Oder man geht zwischen den Autos hindurch vom Blumenladen zum Italiener hinüber – ein schlechtes Vorbild für Kinder.

Obwohl im Gesamtkonzept „Grünoffensive“ für den Kreuzungsbereich unter 6. vorgesehen war, den auf dem Bild ersichtlichen an den Technikkästen vorbeiführenden Plattenweg bis zum Fahrradweg zu verlängern, passiert dies nicht. Der Weg wurde stattdessen als Sackgasse fertiggestellt, und ist auf dem Zwischenstück bepflanz worden.

Daher beantrage ich, den Plattenweg an den Technikkästen wie geplant zu verlängern.

 

Freundliche Grüße“

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten

 

 

Michael Werner-Boelz