20-5382

Angeordnete Markierungsänderung an der Tangstedter Landstraße/ Ecke Immenhöven endlich umsetzen! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Gemäß Antwort zur Anfrage der CDU „Unfallschwerpunkte im Stadtteil Langenhorn - (k)ein Problem?“ (Drucksachen-Nummer: 20-4939) beurteilt die zuständige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation die Vorfahrtsregelung und Ampelschaltung an der Tangstedter Landstraße insbesondere am Einmündungsbereich Immenhöven wie folgt: „Die Lichtsignalanlage wird mit angemessen kurzen und damit Fuß- und Radverkehrsfreundlichen Umläufen mit Anforderungen geschaltet. Zur Vermeidung von Verkehrsstauungen am Knoten durch Linksabbieger in Richtung Immenhöven wurde durch die Behörde für Inneres und Sport eine Markierungsänderung angeordnet (überbreiter Fahrstreifen mit Pfeilmarkierung). Diese Markierungsänderung wurde am 20. September 2016 durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) an das Bezirksamt Hamburg-Nord in Auftrag gegeben. Über den Zeitpunkt einer Realisierung liegen beim LSBG keine Informationen vor.“

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund beantragt die CDU-Fraktion, der Regionalausschuss möge beschließen:

Die angeordnete Markierungsänderung (überbreiter Fahrstreifen mit Pfeilmarkierung) vom 20. September 2016 durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) an das Bezirksamt Hamburg-Nord sind kurzfristig umzusetzen und die zuständige Fachbehörde über den Realisierungszeitpunkt zu informieren.

 

Martina Lütjens Nizar Müller
Jürgen Lehmann

 

 

 

 

Anhänge

 

Keine