20-6297

Ampelschaltungen am Winterhuder Markt für Fußgänger freundlicher gestalten! Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 19.11.2018 mit dem o.g. Thema auf Grundlage eines Antrages der DIE LINKE-Fraktion befasst und bei Enthaltung der CDU-Fraktion einstimmig die nachfolgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung setzt sich beim LSBG dafür ein zu prüfen, ob die Ampelphasen am Winterhuder Markt so verlängert werden können, dass ein bequemes Queren für alle Fußgänger möglich wird.“

 

Begründung:

Am Winterhuder Markt sind an der Kreuzung Hudtwalcker Straße/Ohlsdorfer Straße die Grünphasen für die Fußgänger zu kurz. Es queren dort viele Menschen - oft in größeren Pulks - die Straßen. Sie kommen  von den zahlreichen Bushaltestellen und wollen zum Winterhuder Forum mit vielen Geschäften, Ärzten und der Bücherhalle oder umgekehrt. Besonders ältere Menschen und Familien mit kleineren Kindern haben Probleme in der vorgegebenen Zeit die Straße zu überqueren, zumal dort immer sehr viel Fußgänger unterwegs sind. Durch längere Ampelphasen könnten die Kreuzungen sicherer  und weniger hektisch werden.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung..