22-1071

"Abpflastern" im Bezirk Hamburg-Nord Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG der Volt-Fraktion

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Im Februar 2025 wurde dem Bezirksamt Hamburg-Nord bereits eine Anfrage zur Thematik der kleinflächigen Entsiegelung übermittelt. Seither ist es zu einer Reihe relevanter Entwicklungen gekommen insbesondere im Zusammenhang mit der stadtweiten Initiative „Abpflastern“ sowie dem von der BUKEA ausgerufenen Wettbewerb zur Entsiegelung versiegelter Flächen.

Nach aktuellem Stand sind auf der Online-Plattform https://abpflastern.beteilige.me/#/ über 100 Vorschläge im Gebiet des Bezirks Hamburg-Nord zur Entsiegelung vorgeschlagen worden. In diesem Zusammenhang bitten wir um Auskunft zu folgenden Punkten:

  1. Wie viele konkrete Anträge auf Entsiegelung wurden in den letzten 12 Monaten beim Bezirksamt Hamburg-Nord eingereicht?
  1. Wie wird mit diesen Anträgen konkret verfahren (z. B. Bearbeitungsprozess, Prüfkriterien, Zuständigkeiten)?
  1. Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt bzw. plant es zu unternehmen, um die gemeldeten Vorschläge in tatsächliche Entsiegelungsmnahmen umzusetzen?
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.