20-4290

Abfallbehälter im Peiffersweg Stellungnahme der Behörde für Umwelt und Energie

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 20.03.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der SPD- Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass an der Ecke Harzensweg/Peiffersweg und Steilshooper Straße/Peiffersweg Abfallbehälter installiert werden. Ferner wird darum gebeten, dass die akute Verunreinigung in der Umgebung zeitnah beseitigt wird.

 

 

Begründung:

Vom Harzensweg an wird der Peiffersweg am Bahndamm der U3 bis zur Steilshooper Straße als Fußweg weitergeführt. In diesem Bereich habe Anwohner eine erhebliche Verschmutzung beklagt. Man erhofft sich Abhilfe dadurch, dass dort Abfallbehälter aufgestellt werden.

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung einstimmig.

 

Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) nimmt hierzu auf der Grundlage von Auskünften der Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie folgt Stellung:

 

Die SRH wird in Kürze im Kreuzungsbereich Steilshooper Straße/Peiffersweg einen zusätzlichen Papierkorb aufstellen. Ob der Bedarf für einen weiteren Papierkorb im Kreuzungsbereich Harzensweg/Peiffersweg besteht, prüft die SRH derzeit. Sollte sie hier ebenfalls einen Bedarf feststellen, wird auch an dieser Stelle ein Papierkorb installiert.

 

Die SRH konnte allerdings keine akute Verunreinigung im Umfeld feststellen. Sie hat aber dennoch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort für dieses Gebiet sensibilisiert.

 

Petitum/Beschluss


 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Dagmar Wiedemann

 

Anhänge