21-0112

2014 - 2019! Never Ending Story?
Zusätzliche Fahrradbügel am S-Bahnhof Kornweg
Anfrage gem. § 27 BezVG

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Am 15.09.2014 hat sich der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Alsterdorf- Groß Borstel aufgrund eines Antrages Drucksache 20-0246 der CDU-Fraktion einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

"Die Verwaltung möge prüfen, ob und wie viele weitere Fahrradbügel aufgestellt werden können, ohne die Zahl der PKW-Parkplätze zu verringern und den Durchgang vom Bahnhofsausgang zu den gegenüberliegenden Geschäften zu behindern."

 

Gemäß Drucksache 20-1477 vom 15.06.2015 nahm das Bezirksamt hierzu wie folgt Stellung und führte u.a. aus, dass noch 7 Fahrradbügel für 14 Fahrradstellplätze eingebaut werden ohne die Zahl der Parkstände zu verringern und den Durchgang zu behindern.

In der Drucksache 20-2403 am 16.12.2015 begrüßte die BWVI es jedoch, wenn das Bezirksamt Hamburg-Nord die in der Drucksache 20/1477 genannten frei zugänglichen Abstellanlagen (Anlehnbügel) bereits vor dem Jahr 2017 umsetzt.

Die im Bike+ Ride- Entwicklungskonzept für die Haltestelle Kornweg formulierten zusätzlichen Bedarfe für Überdachungen und Mietplätze können in den Jahren ab 2017 durch die P+R GmbH ergänzt und umgesetzt werden.

 

In der Drucksache 20-4061 von 3.2017 heißt es, dass die Planung des Bezirksamts Hamburg-Nord für die frei zugänglichen Bike+Ride- Abstellplätze

an der Haltestelle Kornweg im 2. Quartal 2016 zwischen der Park+Ride-

Betriebsgesellschaft mbH (P+R GmbH) und dem Bezirksamt abgestimmt wurden.

 

Das Bezirksamtes Hamburg-Nord führte zu dieser Frage aus, dass ein deutlicher Bedarf an weiteren Abstellmöglichkeiten vorliegt aber Aufgrund des barrierefreien Umbaus der S-Bahnhaltestelle Kornweg durch die DB das Aufstellen der zusätzlichen Fahrradbügel zunächst zurückgestellt wurde.

 

Die Klein Borsteler erwarten, dass nach zwei Jahren Bauzeit an der Station Kornweg endlich die Bauarbeiten abgeschlossen werden und der langersehnte Aufzug in Betrieb genommen werden kann. Dann können auch, wie beschlossen und versprochen, die zusätzlichen Fahrradbügel endlich aufgestellt werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

 

1. Wann werden die weiteren Fahrradbügel, wie in Drucksache 20-0246 beschlossen, aufgestellt?

 

Der Ausbau von Fahrradabstellkapazitäten erfolgt am S-Bahnhof Kornweg im Rahmen der Umsetzung des Bike+Ride-Entwicklungskonzeptes (siehe Drs. 20/14485). Der Zeitplan zur Realisierung der Bike+Ride-Maßnahmen am S-Bahnhof Kornweg steht dabei noch nicht fest. Die vorgezogene Errichtung zusätzlicher Fahrradanlehnbügel als Maßnahme zur kurzfristigen Verbesserung der Fahrradabstellsituation an der Station musste aufgrund der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG (DB AG) zum Barrierefreien Ausbau der Haltestelle bisher zurückgestellt werden.

 

Dies vorausgeschickt, nimmt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf der Grundlage von Auskünften der P+R Betriebsgesellschaft mbH (P+R) wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

Die Abstimmungen zwischen der P+R und dem Fachamt Management des öffentlichen Raums des Bezirksamts Hamburg-Nord über die Installation zusätzlicher Anlehnbügel im Haltestellenumfeld sind vor dem Hintergrund der voraussichtlich in Kürze abgeschlossenen Baumaßnahmen der DB AG zum Barrierefreien Ausbau wieder aufgenommen worden. Der genaue Zeitpunkt der Aufstellung der Bügel steht noch nicht fest.

 

 

 

 

Dr. Andreas Schott       Martina Lütjens 

Dr. Petra Sellenschlo