21-5149.1

Zustand der Spielanlagen im Lohmühlenpark

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.12.2019
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 21.03.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-5149 einstimmig zugestimmt.

 

 

Der Stadtteil St. Georg ist hoch verdichtet und bietet seinen Bewohnern wenige Freizeit- und Sportflächen. Neben den wenigen Sporthallen im Stadtteil, gibt es öffentliche Spielanlagen in dieser Form eigentlich nur im Lohmühlenpark.

Beim Bau des ersten Abschnitts des Lohmühlenparks 2003/ 2004 (zwischen Langer Reihe und Steindamm) wurden unter anderem ein Fußballplatz mit zwei Toren und Basketballkörben sowie- nachdem es zu Nutzungskonflikten zwischen den verschiedenen Gruppen gekommen war- eine zusätzliche Basketball-Spielfläche angelegt.

 

Diese werden seitdem intensiv genutzt. Vor allem die Jugendlichen des Stadtteils und aus der Umgebung treffen sich gern auf den Fuß- und Basketballplätzen und treiben Sport auf eigene Initiative und ohne die Notwendigkeit der Organisation in Vereinen.

Die dauerhafte Nutzung ist dem Park nach 15 Jahren deutlich anzusehen. Der Tartanbelag ist stark abgenutzt und gibt teilweise den Steinboden darunter frei. Die Körbe der Basketballanlagen sind stark beschädigt bzw. fehlen zum Teil ganz. Das erschwert nicht nur die Nutzung, sondern ist auch gefährlich.

 

Vor allem aufgrund der Knappheit anderer Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche im Stadtteil, ist eine Instandsetzung der Anlagen dringend geboten.

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird daher gebeten, für einen sicheren und ordnungsgemäßen Zustand der Spielanlagen im Lohmühlenpark in St. Georg (erster Bauabschnitt) zu sorgen.

 

 

 

Das Bezirksamt teilt zu dem Beschluss Folgendes mit:

 

Im Oktober des Jahres wurde eine Firma mit der Sanierung des Kunststoffbelages beauftragt. Aufgrund der feuchten und nunmehr auch zu kalten Wetterlage können die Kunststoffarbeiten aber nicht mehr in diesem Jahr durchgeführt werden. Ende Oktober erfolgten aber noch einige Notreparaturen, um Unfallgefahren zu beseitigen. Die eigentlichen Arbeiten sollen nun im Frühjahr 2020 ausgeführt werden, sobald die Wetterlage dies zulässt. Spätestens dann erfolgt auch die Reparatur bzw. Erneuerung der Basketballständer bzw. Basketballkörbe.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.