22-1416

Würdige Einweihung des Georg-Elser-Platzes (Antrag der GRÜNE-, SPD-, CDU-, FDP- und Fraktion DIE LINKE) (beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.11.2020
Sachverhalt

 

Mit Datum 09.10.2020 wurde im Amtlichen Anzeiger Nr. 88 bekannt gegeben, dass der im Kreuzungsbereich der Wegeflächen Große Bleichen, Hohe Bleichen und Heuberg liegende und von diesen Wegeflächen vollständig umschlossene, etwa 58 m lange und 45 m breite Platz zukünftig Georg-Elser-Platz heißen wird. Leider konnte diese Entscheidung aus Zeitgründen nicht mehr in das Programm der „Woche des Gedenkens" in Hamburg Mitte einfließen.

 

Hamburg wird die 70. Stadt in Deutschland sein, die Georg Elser eine öffentliche Wegefläche widmet. Dies sollte nicht nur durch eine bloße Aufstellung eines Schildes erfolgen, sondern im Rahmen einer angemessenen Einweihungsfeier. Der Arbeitskreis Georg Elser erinnert bundesweit bereits seit Jahren an ihn und verbreitet sein Vermächtnis. Seit einigen Jahren veranstaltet der Arbeitskreis in Hamburg jeweils am 8. November eine Gedenkveranstaltung.

 

Der Arbeitskreis sollte die tragende Rolle bei der Platzeinweihung einnehmen. Es besteht Einigkeit darüber, dass die öffentliche Einweihung erst dann stattfinden kann, wenn es keine coronabedingten Einschränkungen für derartige Veranstaltungen mehr gibt.

 

 

Petitum/Beschluss

 

1. Die Verwaltung wird beauftragt, eine würdige Einweihung zu organisieren.

2. Die Sprecher*innen für Kultur (MKK) der Fraktionen sind in die Planung einzubeziehen.