23-1451

Woche des Gedenkens 2026 im Bezirk Hamburg-Mitte - Social-Media-Kommunikation stärken (Antrag der SPD-Fraktion, GRÜNE-Fraktion, FDP-Gruppe, Fraktion DIE LINKE und CDU-Fraktion) (geändert beschlossen)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 19.02.2026 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 9.6

Sachverhalt

Die Woche des Gedenkens (WdG) Mitten unter uns ist ein fester Bestandteil der Erinnerungskultur im Bezirk Hamburg-Mitte und wird von zahlreichen Initiativen, Vereinen, Schulen sowie engagierten Einzelpersonen getragen. Um die Sichtbarkeit und Reichweite der Veranstaltungswoche weiter zu erhöhen, gewinnt eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit über soziale Medien zunehmend an Bedeutung.
Insbesondere über Instagram können jüngere Zielgruppen, Schulklassen sowie Bewohner:innen im Bezirk besser erreicht und zur Teilnahme an Veranstaltungen motiviert werden. Eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Social-Media-Kommunikation erfordert jedoch zusätzliche Kapazitäten für Planung, Gestaltung, Veröffentlichung, Videoproduktion und Bearbeitung.
Die Vorbereitungsgruppe zur Woche des Gedenkens hat daher die Notwendigkeit festgestellt, die Social-Media-Arbeit im Jahr 2026 zu professionalisieren. Die hierfür veranschlagten Kosten belaufen sich auf 5.000 €. Mit dieser Unterstützung wird die WdG 2026 breiter sichtbar, verständlicher vermittelt und nachhaltig in der Öffentlichkeit verankert.

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:

  1. r die erweiterte Social-Media-Kommunikation im Rahmen der „Woche des Gedenkens 2026“ werden zusätzliche Mittel in Höhe von 5.000 Euro aus dem Förderfonds konsumtiv der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zur Verfügung gestellt, um eine professionelle Social-Media-Arbeit zu ermöglichen.
  2. Die Mittel sind zweckgebunden einzusetzen für:
    Accountpflege und regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten,
    • Erstellung eines einheitlichen Designs (Vorlagen),
    Produktion und Bearbeitung von Beiträgen sowie kurzen Videoformaten (u. a. Vorstellung von Gedenkorten und beteiligten Organisationen),
    • Erstellung eines neuen Trailers zur Bewerbung der Woche des Gedenkens.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.