21-4696.2

Winterdienst um den S-Bahnhof Wilhelmsburg herum verbessern

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 24.01.2019 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.7

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel hat in seiner Sitzung am 13.11.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4696 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 22.11.2018 bestätigt.

 

Der im März 2013 eingeweihte Neubau des S-Bahnhofs Wilhelmsburg ist mit der ebenfalls neugebauten Muharrem-Acar-Brücke über die Gleise der wichtigste Mobilitätsknotenpunkt des Stadtteils. Er wird von mehr als 17.000 Fahrgästen täglich frequentiert. Im Winter 2017/2018 wurden die Treppen der Muharrem Acar Brücke und der Weg von dort zum Luna-Center nicht von Schnee und Eis geräumt.

 

Der Regionalauschuss möge deshalb beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Treppen der Muharrem Acar Brücke und der Weg von dort zum Luna Center zukünftig von Schnee und Eis geräumt wird.

 

 

Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) nimmt auf der Grundlage von Auskünften der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zu dem Beschluss mit Schreiben vom 11.01.2019 wie folgt Stellung:

 

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) übernimmt den Winterdienst auf besonders gefährlichen Stellen verkehrswichtiger öffentlicher Wege und Plätze, die nicht der Reinigungspflicht von Anliegern unterliegen. Die Treppen, die von der Muharrem-Acar-Brücke auf den Wilhelm-Strauß-Weg sowie zum Busbahnhof Wilhelmsburg  führen, die Strecke von dort aus Richtung Bahnhofspassage, die Rampe von der Brücke aus zur Bahnhofspassage sowie der Abschnitt vom Rampenende bis zum Wilhelm-Strauß-Weg werden von der SRH im Winter geräumt und gestreut.

Für die Fußgängerflächen entlang des Luna-Centers besteht dagegen eine Anliegerverpflichtung.

 

Die oben aufgeführten Wegeflächen wurden zum Winter 2013/2014 in die Räum- und Streupläne der SRH aufgenommen und werden seitdem bei entsprechenden Witterungsverhältnissen geräumt und gestreut.

 

Grundsätzlich ist es bei winterlichen Witterungsverhältnissen allerdings nicht möglich, jeden Gehwegabschnitt, für den die SRH zuständig ist, stadtweit zeitgleich zu reinigen. Da ein vollständiger Streudurchgang mindestens dreieinhalb Stunden in Anspruch nimmt, kann es örtlich zu Zeitversetzungen kommen. Allerdings sind die Muharrem-Acar-Brücke, die Treppen und die Rampe Richtung Luna-Center nicht nur in den "normalen Streuplänen", sondern zusätzlich auch in den sogenannten "Sofortrufer-Plänen" enthalten, so dass diese Stellen im Rahmen von Winterdienst-Einsätzen prioritär und auch bereits am frühen Morgen bearbeitet werden.

 

Ungeachtet dessen sind Passanten dazu aufgefordert, nicht geräumte Gehwege über die Glätte-Hotline der SRH unter der Telefonnummer 040/2576-1313 zu melden. Unabhängig von Zuständigkeiten wird allen Meldungen nachgegangen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.