22-0675

Wilhelmsburg und der Verkehr - Konsequenzen aus der neuen Verkehrsführung der Wilhelmsburger Reichsstraße (Antrag der CDU, SPD und FDP-Fraktion) (Beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
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21.01.2020
Sachverhalt

 

Durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf ihren jetzigen Verlauf mit der Schaffung einer neuen Abfahrt Wilhelmsburg wurden auch Änderungen an den Zubringerstraßen nötig. Die neue Abfahrt Wilhelmsburg hat in der Wilhelmsburger Mitte für einen komplett anderen Verkehrsfluss gesorgt. Die Dratelnstraße und die Rubbertstraße sind jetzt die Hauptverkehrsschlagader der Elbinsel. Fahrzeuge von der B 75 kommend mit Fahrziel Kirchdorf verwenden seitdem vermehrt die Thielenstraße. 

Während die Dratelnstraße komplett neu gestaltet wurde, ist die Thielenstraße lediglich im Kreuzungsbereich zur Dratelnstraße etwas angepasst worden. Die Rubbertstraße ist lediglich im Kreuzungsbereich zur Auffahrt auf die B 75 angepasst worden. Die dortigen Straßenbegebenheiten sind katastrophal. Asphalt, Bahnschienen, Parkstreifen, Firmenzufahrten, Müll und Falschparker.

Die entstehenden Neubaugebiete „Wilhelmsburger Rathausviertel“, das „Elbinselquartier“ und das „Spreehafenviertel“ bringen noch mehr Verkehr in das Rote-Haus-Gebiet. Die bisherige Sperrung der Unterführung der alten Wilhelmsburger Reichsstraße auf der Rotenhäuser Straße hat die dortigen Pflegeheime und die Schule vor Durchgangsverkehr wirkungsvoll geschützt.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

 

 der Bezirk sowie die BWVI je einen sachkundigen Vertreter in den nächsten Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel entsendet, die über die gesamtverkehrliche Situation im Zuge der neuen Abfahrten und der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße berichten.

 Weiterhin soll ein sachkundiger Vertreter der unteren Straßenverkehrsbehörde in einer der nächsten Sitzungen berichten.

 

Dabei sollen bereits aktuell beschlossene Veränderungen, weitere Überlegungen zur Verkehrsführung sowie vorbereitete (angedachte) Maßnahmen dargestellt werden. Außerdem sollen sowohl die Aspekte des fließenden Verkehrs, als auch jene des ruhenden Verkehrs mit betrachtet werden.