22-3873

Widmung des "Preises der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt - in Gedenken an Meryem Dagmar Celikkol" (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.05.2023
Sachverhalt

 

Die posthume Ehrung von Menschen hat in Hamburg eine lange Tradition. Plätze, Alleen und Straßen werden nach zu ehrenden Personen benannt und ihr Andenken dadurch besonders bewahrt. Eine weitaus seltener genutzte Möglichkeit zur Ehrung ist die Benennung von Preisen. Mit dem Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte soll in diesem Sinne die Hamburger Kommunalpolitikerin Meryem Dagmar Celikkol (1969-2021) zukünftig besonders geehrt und ihr menschliches Engagement für ihre Mitmenschen gewürdigt werden.

 

Meryem Dagmar Celikkol war Linguistin, arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, schrieb an ihrer Promotion und war bis zu ihrem Tod Präsidentin der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Die bekannte Sozialpolitikerin engagierte sich im Besonderen in migrations- und integrationspolitischen Themen und war hamburgweit bestens vernetzt und allseits anerkannt.

 

Hamburg-Mitte vergibt für besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger seit Jahren den anerkannten Preis für herausragendes Ehrenamt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Celikkol engagierte sich jahrelang und intensiv im Hamburger Ehrenamt und in der Förderung von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihr Wirken, ihr Ruf als Kümmerin und engagierte Stimme für viele junge Menschen begründet die Widmung des Preises für herausragendes Ehrenamt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und entspricht ihrem beharrlichen Wirken für ein Miteinander in unserer Gesellschaft.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

1. Den „Preis für herausragendes Ehrenamt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte - in Gedenken an Meryem Dagmar Celikkol“ zu widmen.

 

2. Es wird zusätzlich ein neuer Sonderpreis im Namen von Meryem Dagmar Celikkol ausgelobt, der mit 2000 € dotiert ist und das besondere Engagement in der Integrationsarbeit für Jugendliche würdigt.

 

3. Die organisatorische Durchführung des Preises der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird neu aufgestellt. Es werden weitere finanzielle Mittel in Höhe von bis zu 15.000 € aus dem Förderfonds Bezirke konsumtiv zusätzlich zur Verfügung gestellt.