21-4145

Weitere Finanzierung Container PlanBude (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

Die Entwicklung des künftigen Paloma-Viertels und das damit zusammenhängende Bebauungsplanverfahren St. Pauli 45 sind als zentrales städtebauliches Vorhaben auf St. Pauli von besonderer Bedeutung für den Stadtteil und seine Bewohnerinnen und Bewohner. 

 

Nach dem Abriss der damaligen Esso-Häuser hat der Bezirk Hamburg-Mitte die PlanBude GbR mit der Durchführung eines umfassenden Beteiligungsverfahrens für die Neubauplanung der insgesamt 6.190 qm große Fläche am Spielbudenplatz beauftragt, dessen Ergebnisse durch die PlanBude GbR fortlaufend in den weiteren Planungsprozess eingebracht werden.

 

Wesentlicher Bestandteil der Arbeit der PlanBude GbR ist dabei weiterhin die Interaktion mit Bürgerinnen und Bürgern, sowie Interessengruppen am Vorhabenstandort, welche bislang durch die Aufstellung der PlanBuden-Container am Spielbudenplatz und die dort gegebenen Möglichkeiten der Aufbereitung und Dokumentation der Beteiligungsergebnisse gewährleistet ist. Seit Abschluss der aktiven Beteiligungsphase im Februar 2015 wird die Bespielung der PlanBuden-Container seitens der PlanBude GbR ehrenamtlich vorgenommen. Dies beabsichtigt die PlanBude GbR bis zum etwaigen Abschluss eines städtebaulichen Vertrages, welcher von den Beteiligten bis spätestens Oktober 2018 beabsichtigt ist, aufrechtzuerhalten.

 

Um jedoch die Miete der Container bis in den Herbst finanzieren zu können, ist die PlanBude GbR auf weitere Finanzierung angewiesen.

 

Petitum/Beschluss

 

Daher möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird den für die Anmietung der Planbuden-Container auf dem Spielbudenplatz erforderlichen Betrag von bis zu EUR 8.500,-- aus bezirklichen Sondermitteln (PSP-Element 3-20501050-000002.02, Förderfonds Bezirke) bereitstellen.