21-4056.2

Wegbeleuchtung Hammer Landstraße verbessern

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 10.04.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4056 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in seiner Sitzung am 19.04.2018 einstimmig bestätigt.

 

 

Die Ertüchtigung der Hammer Landstraße seitens der Stadt wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr begrüßt. Die Neuordnung des Straßenraumes ist für alle Verkehrsteilnehmer mit deutlichen Verbesserungen einhergegangen.

Bei der Sanierung sind an der Südseite der Hammer Landstraße, zwischen Beltgens Garten und Ebelingplatz, die kleineren Laternenarme, die zur Ausleuchtung des Fußweges gedacht waren, abmontiert und nach Ende der Sanierung bisher nicht wieder angebracht worden. Daher ist nach Einbruch der Dunkelheit der Fußweg schlecht ausgeleuchtet; deswegen erreichten uns mehrere Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner.

Im Sommer kommt der Alleecharakter dieser Straße wegen der belaubten Platanen besonders zur Geltung. Die Sichtverhältnisse sind dann jedoch wegen der belaubten Baumkronen vor allem in den Abendstunden noch schlechter als im Winter.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Horn/ Hamm/ Borgfelde/ Rothenburgsort beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die kleineren Laternenarme zur besseren Gehwegsbeleuchtung in  dem beschriebenen Abschnitt wieder montiert  und somit Unfallgefahren gemindert werden.

 

 

Die Behörde r Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 31.05.2018 wie folgt Stellung:

 

Die Hammer Landstraße zwischen Beltgens Garten und Ebelingplatz ist rund 250 Meter lang. In diesem Bereich wurde aufgrund der veränderten Straßennutzung (Radwege wurden im Fahrbahnbereich angeordnet) die Beleuchtung im Jahr 2016 entsprechend angepasst. Durch die neuen Maste mit größerer Leistung werden Fahrbahn und Gehwege besser ausgeleuchtet. Mögliche Abschattungen durch Bäume müssten ggf. durch Rückschnitt behoben werden. Grundsätzlich ist eine separate Beleuchtung für Gehwege, die direkt an der Straße angrenzen, nicht vorgesehen. Daher entspricht die neue Beleuchtungssituation dem geltenden Hamburger Baustandard.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.