22-4054

Waste Watcher in den Regionalausschuss einladen (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2023
Sachverhalt

 

Sauberkeit im Quartier trägt einen guten Teil zu dessen Aufenthaltsqualität bei. Um diese zu gewährleisten, kann es nicht nur um den Ruf nach mehr bezirklicher Kontrolle und einer erhöhten Frequenz von Reinigungsintervallen gehen. Die fallen gelassene Verpackung, die weggeschnippte Zigarette - oftmals sind dies gedankenlose Handlungen. Eine freundliche Ansprache kann ein neues Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung, mit unseren schönen Stadtteilen pfleglich und achtsam umzugehen, bewirken. Auch bei größeren Müllabladungen können Informationen zu Entsorgungsmöglichkeiten einen Unterschied machen. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Arbeit der "Waste Watchers" der Stadtreinigung im Stadtgebiet außerordentlich! Die "Waste Watchers" sprechen an, informieren, weisen auf Fehlverhalten hin und können Ordnungswidrigkeiten feststellen. 

Da sich uns nach vereinzelten Rückmeldungen von Bürger*innen der Eindruck auftut, dass sich die Müllproblematik insbesondere in den Parks und Grünflächen unserer Stadtteile wieder deutlich verschärft, möchten wir in den Austausch mit den "Waste Watchern" kommen.

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Wir bitten die Verwaltung, die "Waste Watchers" in eine der folgenden Sitzungen des Regionalausschusses einzuladen, damit sie von ihren aktuellen Erfahrungen in unseren Stadtteilen und ihr weiteres Vorgehen berichten können.