22-1326

Was wird aus dem leerstehenden Gebäude am Rahlau/Wandsegrünzug im Ölmühlenweg 8? II Kleine Anfrage vom 08.04.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Am 26.02.2025 schreibt die Finanzbehörde im Auskunftsersuchen 22-1115.1 zum vermutlich verlassenen Gebäude im Ölmühlenweg 8:

Bei dem genannten Grundstück handelt es sich um kein Erbbaurechts-Grundstück im Allgemeinen Grundvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Grundstück/das Gebäude befinden sich im Verwaltungsvermögen Stadtgrün des Bezirksamts Wandsbek, so dass die Finanzbehörde keine Stellungname abgeben kann.“ Entsprechend der Antwort von der Finanzbehörde scheint eine falsche Eintragung im Geoportal vorzuliegen.

Erst am 07.04.2025 antwortet das Bezirksamt Wandsbek dazu lediglich: „Die Hintergründe des Leerstandes und der Zeitpunkt sind durch das Bezirksamt derzeit nicht aufzuklären.“

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Befinden sich das Grundstück und das leerstehende Gebäude im Ölmühlenweg 8, entgegen der Angaben im Geoportal, im Verwaltungsvermögen Stadtgrün des Bezirksamtes Wandsbek?
  2. Wie kann man im Geoportal ablesen, ob ein Grundstück im Verwaltungsvermögen Stadtgrün des Bezirksamtes Wandsbek liegt?
  3. Warum kennt das Bezirksamt die Hintergründe des vermutlichen Leerstands im Ölmühlenweg 8 nicht? (siehe Foto)
  4. Was wird nun unternommen, um den vermutlichen Leerstand im Ölmühlenweg 8 aufzuklären und ggf. zu begegnen?
  5. War dem Bezirksamt vor dem Auskunftsersuchen 22-1115.1 ein Leerstand des Gebäudes Ölmühlenweg 8 bekannt?
  1. Laut Beschilderung am Gebäude war hier der Verein „Hamburger Brieftaubenzüchter Reisevereinigung von 1889 e.V.“ ansässig. Hat das Bezirksamt Kontakt zu dem Verein, der womöglich der letzte Pächter ist/war, aufgenommen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?
Lokalisation Beta
Hamburg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.