22-3968

Was ist aus dem ehemals zuverlässigsten öffentlichen Verkehrsmittel Hamburgs geworden? - Referentenanforderung zu den Ausfällen der HADAG-Fähren (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.06.2023
Sachverhalt

 

Die Fähre 62 ist ein wichtiges Verkehrsmittel für die Finkenwerder Bevölkerung, insbesondere im Berufsverkehr. Früher war sie das mit Abstand zuverlässigste in Hamburg, sie fuhr selbst bei Stau im Elbtunnel, bei Starkregen, bei Hitze, bei umgekippten Bäumen oder Glatteis. In den letzten Jahren wurde deshalb – gerade in den wärmeren Monaten, wenn viele Touristen die Fähre nutzen – über zusätzliche Fahrten in den Randlagen, Verstärkerfähren und eine dichtere Taktung diskutiert.

Dieses Jahr nun müssen die Finkenwerder mit erschrecken feststellen, dass nur gelegentlich Verstärkerfähren eingesetzt werden, stattdessen aber die regulären Fahrten vermehrt ausfallen. Insbesondere wenn Musical-Shuttle fahren, scheint die Linie 62 abgemeldet. In den Medien war zu lesen, dass dies an Personalmangel durch eine Abwanderung der Schiffsführer zu privaten Unternehmen liegt.

Zusätzlich fällt vielen immer wieder auf, dass der HVV-Störungsmelder die Ausfälle nicht zuverlässig anzeigt. So stehen immer wieder Finkenwerder auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause am Anleger und warten vergeblich auf die Fähre. Von Planungssicherheit bezüglich Wegezeiten zu Arzt- oder sonstigen Terminen, Kinderabholzeiten, etc. kann in diesem Jahr keine Rede sein.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss beschließen:

Der Regionalausschuss Finkenwerder bittet die zuständigen Stellen um die Entsendung geeigneter Referenten in eine der nächsten Sitzungen, um den dargestellten Sachverhalt, geplante Maßnahmen und weitere Lösungsansätze zu erörtern.