Wahl stimmberechtigter Mitglieder im Jugendhilfeausschuss
Von der Bezirksversammlung können gemäß § 3, Absatz 1, Nr. 2 AG SGB VIII stimmberechtigte Mitglieder auf Vorschlag der im Bezirk wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe von der Bezirksversammlung gewählt werden; sie müssen im Bezirk wohnen oder in der Jugendhilfe des Bezirks tätig sein. Vorschläge der Jugendverbände und der Wohlfahrtsverbände sind entsprechend der Bedeutung ihrer Arbeit für die Jugendhilfe im Bezirk angemessen zu berücksichtigen.
Frau Julia Barth und Frau Anika Klafki, bislang stimmberechtigte Mitglieder, haben ihren Rücktritt erklärt. Für die Nachbesetzung liegen folgende Vorschläge vor:
1. Vom Verein Familienhelden e.V. liegt der Vorschlag vor, Herrn Olaf Block als Nachfolger zu wählen. Herr Block ist laut Aussage des Vereins als Jugendleiter eines Fußballvereins auf der Veddel ehrenamtlich und als 1. Vorsitzender des Elternrates der Schule auf der Veddel tätig. Hauptamtlich übt er die Tätigkeit als Anleiter in einer Hamburger Produktionsschule aus.
2. Die Aktionsgruppe Kinder- und Jugendhilfe Kaltenbergen e.V. schlägt Herrn Pascal Transchel vor. Der Verein hat mitgeteilt, dass sich Herr Transchel in der Jugendarbeit z.B. als Projektleitung des Jugendvereins Dringsheide, bei der Beratung von Jugendlichen im Übergang in den Beruf und im Jugendparlament Horn verdient gemacht hat. Mit einer halben Stelle ist er in der „Kuhle“ beschäftigt und nimmt an verschiedenen Treffen aktiv teil.
Die Bezirksversammlung wird um Wahl der vorgeschlagenen Personen gemäß § 3, Absatz 1, Nr. 2 AG SGB VIII gebeten.