22-0469

Vorfahrtsregelung Stoltenstraße mit Stoppschild und Winkelspiegel (Antrag der AfD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.11.2019
Sachverhalt

 

Die AfD-Fraktion im Bezirk Hamburg Mitte haben verschiedene Bürgeranfragen bezüglich einer gefährlichen Abzweigung in der Stoltenstraße erreicht. Von Norden kommend zweigt direkt hinter der Stoltenbrücke, der Derbyweg nach rechts ab. Diese Abzweigung ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des Pflanzenbewuchs vor Ort nur schwer erkenn- und einsehbar. Da es derzeit an der genannten Stelle keine andere Vorfahrtsregelung gibt, gilt grundsätzlich rechts vor links, so dass Fahrer, die auf der Stoltenstraße von Norden kommen, eigentlich die Vorfahrt gewähren müssen. Gerade Ortsunkundige, können dies jedoch nicht, da sie die Abzweigung zu spät bemerken, so dass es schon mehrmals zu Beinahe-Unfällen gekommen ist. Die Anfragen von Bürgerseite sprachen sich in diesem Zusammenhang einhellig für die Einrichtung einer Vorfahrtsregelung für die Stoltenstraße aus, da diese die stärker befahrene Straße ist und die Stelle darüber hinaus direkt hinter der Brücke liegt und wie gesagt, nur schlecht einsehbar ist.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen,

 

  1. die Gefahrenstelle dadurch zu entschärfen, dass an der Abzweigung im Derbyweg ein Stoppschild und in der Stoltenstraße ein Vorfahrtsschild installiert wird.
     
  2. zur Steigerung der Übersichtlichkeit der Abzweigung, zusätzlich einen Verkehrsspiegel zu installieren. Den Autofahrern wird es dadurch ermöglicht, den Verkehrsfluss besser zu beobachten und Gefahren zu minimieren.