22-3538

Verwendung von SIN-Mitteln im Bezirk Hamburg-Mitte (Anfrage der GRÜNE-Fraktion)

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Fragestellerinnen und Fragesteller: Manuel Muja, Henrike Wehrkamp, Lothar Knode, Marion Hartung, Larry Wendt, Carina Sickau, Clemens Willenbrock, Karin Zickendraht, Jörg Behrschmidt, Rainer Roszak, Sven Dahlgaard

 

Die Sozialbehörde hat bereits 2019 eine Initiative zur Umsetzung der Sozialräumlichen Integrationsnetzwerke der Jugend- und Familienhilfe (SIN) initiiert. Wesentlicher Schwerpunkt des Programms soll es sein, durch Schaffung von Integrationsnetzwerken die Situation von Geflüchteten zu erleichtern. Der Jugendhilfeausschuss, der gem. §70 Abs. 1 SGB VIII Teil des Jugendamtes ist, ist in die Planungen und die Mittelvergabe bisher nicht einbezogen worden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Welche Mittel werden aus diesem Bereich zur Verfügung gestellt?
  2. Welche Initiativen werden hieraus unterstützt?
  3. Wie gewährleistet die Verwaltung, dass der Jugendhilfeausschuss an den zukünftigen Planungen hierzu beteiligt wird?