21-3904.1

Verstärkung der Beleuchtung im Helmuth-Hübener-Gang - Beiratsempfehlung vom 29. November 2017 - Stadtteilbeirat St. Georg

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Ausschuss für Wohnen und Stadtteilentwicklung hat in seiner Sitzung am 08.02.2018 die nachfolgend aufgeführte Vorlage einstimmig beschlossen.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 22.02.2018 bestätigt.

 

 

In der Sitzung des Stadtteilbeirates St. Georg am 29.11.2017 wird seitens eines Anwohners nochmals auf die nicht ausreichende Beleuchtung im Helmuth-Hübener-Gang aufmerksam gemacht. Anfang des Jahres wurde durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtteilbeirats eine sog. Beleuchtungsliste mit Hinweisen zu defekter Beleuchtung und Optimierungsbedarfen aufgestellt. Diese Liste wurde über das Fachamt SL an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Die Defekte konnten allesamt kurzfristig abgestellt werden. Die Optimierungsbedarfe am Hansaplatz wurden ebenfalls bearbeitet. Für den Lohmühlenpark steht seitens des LSBG eine Finanzierungsmöglichkeit aus. Zur Beleuchtungsverstärkung im Helmuth-Hübner-Gang erfolgte bisher keine Rückmeldung. Vor diesem Hintergrund wird folgender Antrag gestellt:

 

Insbesondere wenn die Beleuchtung der angrenzenden Turnhalle der Heinrich-Wolgast-Schule gerade nicht angeschaltet ist, wird die Beleuchtung im Helmuth-Hübener-Gang als unzureichend empfunden. Der Stadtteilbeirat erneuert seine Forderung nach nunmehr zeitnaher Verstärkung der vorhandenen Beleuchtung entweder durch stärkere Leuchtmittel oder Ergänzung einer zusätzlichen Leuchte.

 

ABSTIMMUNG

Meinungsbild Plenum (es sind ca. 70 Personen anwesend):

Ja:MehrheitNein:  0Enthaltung:2

Votum Stadtteilbeirat:

Ja: 16Nein:  0Enthaltung:  1

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

 

Stellungnahme des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung (SL):

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung unterstützt grundsätzlich das Anliegen des Stadtteilbeirates St. Georg auf Verstärkung der Beleuchtung im Helmut-Hübener-Gang.

 

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung und um Weiterleitung an den fachlich zuständigen LSBG mit der Bitte um Prüfung und ggf. Umsetzung gebeten.

 

Um Beschlussfassung wird gebeten.

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 24.04.2018 wie folgt Stellung:

 

Der Helmuth-Hübener-Gang ist ein Weg durch eine Grünfläche mit einer Länge von ca. 70 Metern. Auf diesem sind zwei Masten mit jeweils einer Leuchte installiert. Die Beleuchtung wurde auf ihre Funktionsfähigkeit hin geprüft und es lässt sich festhalten, dass derzeit keine Störungsmeldungen oder Funktionseinschränkungen vorliegen.

 

Eine Ortsbegehung am 27. März 2017 ergab, dass die Beleuchtung dem geltenden Hamburger Baustandard für Gehwege entspricht und in einwandfreiem Zustand ist. Aus Gründen der Gleichbehandlung ist das Aufstellen eines zusätzlichen Mastes nicht vertretbar. Gleichartige Beleuchtungsanlagen sind andernorts mit Mastabständen von ca. 60 Metern aufgestellt – hier beträgt der Abstand ca. 42 Meter.

 

Dennoch wird eine zunächst als Beleuchtungsprobe ausgeführte Änderung vorgenommen, um der besonders schmalen Beschaffenheit des Weges gerecht zu werden. Dabei werden die vorhandenen Leuchten gegen derzeit in der Erprobung befindliche Leuchten ausgetauscht, die besonders für das Ausleuchten schmaler Wege geeignet sind. Dadurch wird der Lichtaustritt nach oben verlagert und so die Reichweite der Ausleuchtung in der Wegachse verlängert. Hierzu ist an einem Baum die Entfernung eines Astes notwendig.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.