22-3348

Verkürzung der Marktzeit auf dem Wochenmarkt Berta-Kröger-Platz

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.11.2022
Sachverhalt

 

Einige Marktbeschicker sind an den Obmann des Wochenmarktes mit dem Wunsch auf Verkürzung der Marktzeiten am Freitag herangetreten. Aktuell findet der Wochenmarkt freitags ganzjährig in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

 

Der Obmann hat dann aus eigener Initiative eine Befragung der Markthändler durchgeführt und ist danach an das Bezirksamt Hamburg-Mitte mit der Bitte herangetreten, die Wochenmarktzeit am Freitag zu verkürzen.

 

Von den Wochenmarkthändlerinnen und -händler wird angestrebt, den Wochenmarkt am Freitag in der Zeit von November bis März von derzeit 17.30 Uhr um eine Stunde auf 16.30 Uhr zu verkürzen.

Die Marktzeit am Freitag würde dann in den Wintermonaten von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr festgelegt sein.

 

Von 28 befragten Händlern haben sich 21 für die Verkürzung der Marktzeit ausgesprochen, hiervon sind 10 Händler aus dem Food-Bereich. Gegen die Verkürzung und für die Beibehaltung der Marktzeit haben sich 7 Händler ausgesprochen, alle aus dem Food-Bereich.

 

Die Markthändlerinnen und Markthändler haben in den vergangenen Jahren feststellen können, dass sich die Einkaufsgewohnheiten der Kunden verändert haben. Tendenziell liegt die Haupteinkaufszeit zwischen 10.00 und 13.00 Uhr. Nach einem kleinen „Mittagsloch“ kommen ab 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr die „Feierabend-Kunden“. Gerade in den Wintermonaten bei schlechtem Wetter und früher Dunkelheit kommt kaum mehr ein Kunde nach 16.00 Uhr auf den Markt. Selbst in den Monaten April bis Oktober decken die Einnahmen ab 16.00 Uhr kaum noch die Personal- und Energiekosten.

Hinzu kommt, dass die Markthändlerinnen und Markthändler zum Teil Erzeugerbetriebe bewirtschaften und/oder auch am Folgetag wieder auf einem Wochenmarkt stehen.

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung über eine mögliche Veränderung der Marktzeit des Wochenmarktes Berta-Kröger-Platz am Freitag in der Zeit von November bis März wird gebeten.