Vergabe von Verfügungsfondsmitteln Nrn. 21/2017-29/2017 - Beirat Billstedt-Horn
Der Beirat Billstedt-Horn, vertreten durch die AG Verfügungsfonds Billstedt-Horn, hat am 18.12.2017 folgende Beschlüsse über die Vergabe von Verfügungsfondsmitteln gefasst:
Antrag 21/2017
Projekt:Turngeräte und Kinderfest
Antragsteller/in:TV Gut Heil Billstedt von 1898 e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Die Turnabteilung des Vereins benötigt neue Turnmatten und einen „Flickflack-trainer“. Zudem soll der Schwebebalken einen neuen Überzug erhalten. Im Frühjahr/Sommer 2018 soll des Weiteren ein Kinderfest (auch für Nicht-Mitglieder) auf dem Vereinsgelände stattfinden. Hierfür wird eine finanzielle Unterstützung u. a. für Flyer/Einladungen, Dekoration, Speisen, Getränke, verschiedene Aktionen, Leihgeräte und Urkunden beantragt.
Gesamtkosten:3.100 Euro
Beantragte Summe:1.300 Euro
Bewilligte Summe: 1.300 Euro
Antrag 22/2017
Projekt:Voltigiergurt inkl. Zubehör
Antragsteller/in:Reit- und Voltigierverein Hamburg-Ost e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Der Verein möchte einen neuen Voltigiergurt zum Training der Voltigierjugend anschaffen. Der aktuelle Gurt ist bereits über 30 Jahre alt und eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
Gesamtkosten:2.500 Euro
Beantragte Summe:1.800 Euro
Bewilligte Summe: 552,80 Euro
Antrag 23/2017
Projekt:Gründung der Minifeuerwehr Öjendorf
Antragsteller/in:Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Die Gründung der Minifeuerwehr Öjendorf soll zum 01.01.2018 erfolgen. Hier soll allgemeine Jugendarbeit für 5 bis 12-jährige Kinder mit Bezug zur Feuerwehr geleistet werden. Altersgerecht sollen den Kindern Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sowie Neugier und Selbstvertrauen vermittelt werden. Benötigt wird Bastel- und Malmaterial sowie zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls eine einheitliche Weste mit Aufdruck, die bei den Treffen getragen wird. Die Minifeuerwehr Öjendorf trifft sich 1x im Monat und hat zu Beginn 12 Mitglieder. ln einer späteren Phase ist eine maximale Größe von bis zu 18 Kindern und ggf. 2x im Monat geplant.
Gesamtkosten:870 Euro
Beantragte Summe:870 Euro
Bewilligte Summe: 870 Euro
Antrag 24/2017
Projekt:Blumenkisten in der Washingtonallee
Antragsteller/in:Beratungsstelle Momo
Erläuterungen zum Projekt:Die Washingtonallee wirkt aus Sicht der Antragsteller ungepflegt. Das ist der Anlass, dass sie mit Blumenkisten verschönert werden soll. Es ist eine gemeinschaftliche Aktion der Einrichtungen Beratungsstelle Momo, ABESA, Theater „Das Zimmer“ sowie ggf. die Wohnunterkunft Weddestraße. Die Blumenkisten werden auf geeigneten Flächen der Baumscheiben platziert. Die Aktion soll im Februar 2018 starten. Die Kisten werden aus gebrauchten Palettenbrettern (L 120cm, B 80 cm, T 45cm) aufgebaut, mit einem Schutzmittel gestrichen und von der Innenseite mit Folie belegt. Danach werden sie mit Erde gefüllt und entsprechend den Jahreszeiten bepflanzt und gepflegt. Dabei werden auch die Bewohner und Nachbarn über die Aktion informiert und eingeladen, mitzumachen und sich bei Interesse um die Kisten zu kümmern. Die Fertigstellung der Blumenkisten soll mit einer kleinen Nachbarschaftsfeier abgerundet werden. Die beantragten Mittel sind für die Materialienanschaffung nötig. Das Werkzeug, der Transport und die Handwerksarbeit werden von den beteiligten Einrichtungen geleistet.
Gesamtkosten:800 Euro
Beantragte Summe:800 Euro
Bewilligte Summe: 500 Euro
Antrag 25/2017
Projekt:Nachbarschaftsküche mit Kultur im Sonnenland
Antragsteller/in:Stadtteilprojekt Sonnenland e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Das Stadtteilprojekt Sonnenland bietet Nachbarschaftsfeste für Kinder, Jugendliche und Familien. Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Moment der Begegnung und wird von Sonnenländer_innen gern genutzt. Im Sonnenland ist es Tradition, dass man sich zu Weihnachten und zu Ostern zum gemeinsamen
Keksebacken, zum Adventsfrühstück und zum Osterfrühstück oder zum Frauenfest trifft. Dies soll ausgeweitet und mit Musik und Kultur verbunden werden. Das heißt, es wird gemeinsam gekocht - wer mag, kann dazu beitragen. Zum Essen wird jedoch ein kulturelles Programm angeboten. Geplant ist, das gemeinsame Essen mit dem Auftritt von Musikern zu verbinden. Im nächsten Jahr soll dazu eine Pilotveranstaltung stattfinden. Um das gemeinsame Essen weiterhin zu gewährleisten, ist eine funktionierende Küche erforderlich. Diese gibt es derzeit im Stadtteilprojekt Sonnenland nicht mehr. Der Herd ist kürzlich kaputt gegangen. Ebenso müssen eine Arbeitsplatte und Unterbauten ersetzt werden. Aus dem Verfügungsfonds werden Mittel für einen neuen Herd beantragt.
Gesamtkosten:700 Euro
Beantragte Summe:700 Euro
Bewilligte Summe: 700 Euro
Antrag 26/2017
Projekt:Entwicklung der Pre-Teens-Arbeit der Arche Billstedt in 2018
Antragsteller/in:Die ARCHE christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Die ARCHE ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Kinder aus sozial benachteiligten Familien zu stärken und ihnen Hilfe und Unterstützung für ihre Alltagsbewältigung zu bieten. Vor einem Jahr entstand der neue ARCHE-Standort am Landjägerstieg/Oststeinbeker Weg in Billstedt. Hier gibt es an drei Tagen in der Woche (montags, dienstags und donnerstags) in der Zeit von 13:00 – 19:00 Uhr ein offenes Haus für Kinder im Alter von 5-13 Jahren. Zurzeit besuchen im Schnitt 40 – 60 Kinder pro Tag die Arche. Drei hauptamtliche Mitarbeiter sind als feste Ansprechpartner für die Kinder vor Ort und bieten mit der Unterstützung von einem FSJler und weiteren Praktikanten und Ehrenamtlichen für die Kinder kostenloses Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und ein buntes Nachmittagsprogramm mit einer Mischung aus Freispiel und Workshopangeboten (wie Backen, rappen, tanzen, basteln) an. Innerhalb des ersten Jahres hat sich eine Gruppe her-auskristallisiert, für die die Arche-Mitarbeiter einen weiteren Öffnungstag (freitags, 13:00 – 16:00 Uhr) eingerichtet haben, die „Pre-Teens“ im Alter von 11- 14 Jahren. Gerade in diesem Alter sind die Teens mit vielen Herausforderungen konfrontiert und den Mitarbeitern ist es ein besonderes Anliegen diese Gruppe zu fördern und ihnen ein sinnvolles Freizeitangebot zu bieten. Es sind mittlerweile 20-30 Teens, die sich hier einmal in der Woche treffen. Zukünftig soll es neben bestehenden Freizeitangeboten auch Nachmittage mit einem thematischen Inhalt geben, an dem mit den Teens Themen wie Respekt, Freundschaft, Mobbing, Religion oder auch der Umgang mit sozialen Medien behandelt wird. Außerdem ist für das nächste Jahr eine kleine Ferienreise in der Maiferienwoche geplant, bei der eine andere Arche-Einrichtung in Deutschland besucht werden soll. Für die wöchentlichen Aktionen sowie fünf Ausflüge und eine Ferienfreizeit werden insgesamt 2.500,00 Euro beantragt.
Gesamtkosten:3.000 Euro
Beantragte Summe:2.500 Euro
Bewilligte Summe: 500 Euro
Antrag 27/2017
Projekt:Anschaffung Küchenmaschine
Antragsteller/in:Kindertreff Mümmelmannsberg
Erläuterungen zum Projekt:Der Kindertreff Mümmelmannsberg ist eine ehrenamtliche offene Einrichtung zur Kinderbetreuung. Dort wird häufig auch gemeinsam mit den Kindern gekocht. Nun ist die bisherige Küchenmaschine defekt und nicht mehr reparabel. Daher soll eine neue Maschine angeschafft werden.
Gesamtkosten:496 Euro
Beantragte Summe:496 Euro
Bewilligte Summe: 496 Euro
Antrag 28/2017
Projekt:Anschaffung Streckenmessgerät inkl. Koffer
Antragsteller/in:Stadtteilbüro Mümmelmannsberg
Erläuterungen zum Projekt:Das Stadtteilbüro Mümmelmannsberg und weitere Partner wollen die Laufkultur im Stadtteil fördern. Hierzu sollen auch öffentliche Laufwettbewerbe über verschiedene Distanzen (bis Halbmarathon) stattfinden. Dafür ist es nötig, die Strecken zu vermessen, wofür ein offizielles Streckenmessgerät erforderlich ist.
Gesamtkosten:178,15 Euro
Beantragte Summe:178,15 Euro
Bewilligte Summe: 178,15 Euro
Antrag 29/2017
Projekt:Anschaffung mobiler Lautsprecher
Antragsteller/in:Stadtteilbüro Mümmelmannsberg
Erläuterungen zum Projekt:Das Stadtteilbüro Mümmelmannsberg möchte einen mobilen Lautsprecher anschaffen, der bei diversen Veranstaltungen im Stadtteil (Feste, Laternenumzüge, Beiräte, etc.) eingesetzt werden kann.
Gesamtkosten:335,29 Euro
Beantragte Summe:335,29 Euro
Bewilligte Summe: 335,29 Euro
Der restliche Bewilligungsrahmen für das Jahr 2017 beträgt 5.432,24 Euro. Die Entscheidung des Beirats, vertreten durch die AG Verfügungsfonds, sieht eine Mittelvergabe in Höhe von 5.432,24 Euro vor.
Damit sind die Mittel für das Jahr 2017 ausgeschöpft.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.