Vergabe von Verfügungsfondsmitteln Nrn. 14/2017 -20/2017 - Beirat Billstedt-Horn
Der Beirat Billstedt-Horn hat in seiner 42. Sitzung am 29. November 2017 folgende Beschlüsse über die Vergabe von Verfügungsfondsmitteln gefasst:
Antrag 14/2017
Projekt:Anschaffung von Textilien mit Stickerei
Antragsteller/in:Frau M. (Angel Liners)
Erläuterungen zum Projekt:Die im August 2017 neu gegründete Linedance-Gruppe „Angel Liners“ möchte für ein einheitliches Aussehen der Gruppe bei den künftigen Auftritten, schwerpunktmäßig im Entwicklungsraum Billstedt-Horn, einige neue Bekleidungstextilien - T-Shirts, Polohemden, Jacken - anschaffen. Die Kleidung soll mit dem Gruppenlogo bestickt werden.
Gesamtkosten:800 Euro
Beantragte Summe:800 Euro
Bewilligte Summe: 800 Euro
Antrag 15/2017
Projekt:Tanzfläche
Antragsteller/in:Verkaufsvitrine für Bücher der Geschichtswerkstatt Billstedt e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Die Geschichtswerkstatt Billstedt hat in den letzten Jahren einen Großteil der eigenen Publikationen über die Thalia-Buchhandlung im Billstedt-Center abgesetzt. Da diese im September 2017 geschlossen wurde, hat die Geschichtswerkstatt einen neuen Verkaufsstandort gesucht und mit der Apotheke Dr. Walter am Billstedter Marktplatz bereits gefunden. Zur Verkaufspräsentation ist nun eine Vitrine erforderlich, die sowohl aus Sicht des Eigentümers als auch der Geschichtswerkstatt geeignet ist.
Gesamtkosten:530 Euro
Beantragte Summe:530 Euro
Bewilligte Summe: 530 Euro
Antrag 16/2017
Projekt:Anschaffung von zwei Faltpavillons
Antragsteller/in:Sportvereinigung Billstedt-Horn von 1891 e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Da die bereits bei der Sportvereinigung vorhandenen Pavillons durch die Vielzahl der Einsätze sehr stark abgenutzt und teilweise beschädigt sind, sollen zwei neue Faltpavillons angeschafft werden. Zudem reichen die drei vorhandenen Pavillons häufig nicht aus. Die Pavillons kommen bei zahlreichen Veranstaltungen im Entwicklungsraum Billstedt-Horn zum Einsatz, u. a. bei diversen Stadtteilfesten.
Gesamtkosten:1.226,98 Euro
Beantragte Summe:1.226,98 Euro
Bewilligte Summe: 1.226,98 Euro
Antrag 17/2017
Projekt:Wortschatz, Grammatik und Zahlen treffen Kunst
Antragsteller/in:Billbrooker Schulverein e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Die Schule Am Schleemer Park möchte am Standort Billbrookdeich ein Integrations- und Sprachförderungsprojekt mit Schülern der internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) 3/4 durchführen. Das Projekt soll in Kooperation mit einer Künstlerin und zertifizierten Sprachförderkraft durchgeführt werden. Ziel des Projekts ist insbesondere, den Schülern in Verbindung mit künstlerischen Mitteln die deutsche Sprache und mathematisches Verständnis zu vermitteln.
Gesamtkosten:2.200 Euro
Beantragte Summe:2.200 Euro
Bewilligte Summe: 0 Euro
(Anmerkung: Die AG begrüßt zwar das Projekt, spricht sich aber insbesondere wegen des hohen Honoraranteils gegen eine Förderung aus dem Verfügungsfonds aus.)
Antrag 18/2017
Projekt:Schulküche Grundschule Bonhoefferstraße
Antragsteller/in:Schulverein Bonhoefferstraße
Erläuterungen zum Projekt:Die Grundschule Bonhoefferstraße beabsichtigt eine Schulküche einzurichten, um den Kindern den Umgang mit Lebensmitteln beizubringen. Aus dem Verfügungsfonds werden die Kosten für die Küchenutensilien beantragt. Für die Kücheneinrichtung inkl. Geräte wurde bereits ein Antrag beim „Stadtteilpreis 2018“ (MOPO und PSD Bank Nord) eingereicht. Mit einer Entscheidung rechnet der Antragsteller hier im Frühjahr 2018.
Gesamtkosten:8.700 Euro
Beantragte Summe:1.200 Euro
Bewilligte Summe: verschoben auf 2018
(Anmerkung: Vor dem Hintergrund der unklaren Förderung aus dem Stadtteilpreis spricht sich die AG dafür aus, den Antrag auf die erste Sitzung in 2018 zu verschieben.)
Antrag 19/2017
Projekt:Erweiterung des Bootsschuppens
Antragsteller/in:Schulsportverein der Gesamtschule Mümmelmannsberg e.V.
Erläuterungen zum Projekt:Seit mehr als zehn Jahren spielen die Kanuten des Schulsportvereins der Gesamtschule Mümmelmannsberg Kanupolo. Da es in Mümmelmannsberg keine geeigneten Gewässer gibt, findet das allwöchentliche Training im Freibad Ostende in Tonndorf statt. Die Boote lagern in einem etwa 60 m² großen Schuppen auf dem Freibadgelände. ln diesem Schuppen ist auch ein kleiner Umkleideraum untergebracht, der nacheinander von den männlichen und weiblichen Jugendlichen genutzt wird. Da der Schuppen inzwischen zu klein geworden ist, soll er um ca. 45 m² erweitert werden. Hier soll auch ein zweiter Umkleideraum eingerichtet werden. Die Arbeiten sollen in Eigenregie durchgeführt werden. Ein Teil des Materials wird durch Sponsoren kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Gesamtkosten:2.645 Euro
Beantragte Summe:2.000 Euro
Bewilligte Summe: 2.000 Euro
Antrag 20/2017
Projekt:Leseclub: „Glück, das Sams und viele Wünsche“
Antragsteller/in:Frau W. (Privatperson, Leseclub Bonhoefferstraße)
Erläuterungen zum Projekt:Die Gruppe des Leseclubs trifft sich regelmäßig donnerstags in der Grundschule Bonhoefferstraße. Aktuell wird der Leseclub von 14 Schülern der 2. und 3. Klasse besucht. Der Leseclub möchte nun einige Ausflüge unternehmen, um verschiedene Darstellungsformen von Literatur kennenzulernen. Geplant sind u. a. ein Besuch des Ernst-Deutsch-Theaters, ein Weihnachtsbacken auf dem Theaterschiff auf der Alster sowie ein Besuch der Spielscheune in Neuallermöhe.
Gesamtkosten:508,30 Euro
Beantragte Summe:508,30 Euro
Bewilligte Summe: 508,30 Euro
Der restliche Bewilligungsrahmen für das Jahr 2017 beträgt 10.497,52 Euro. Die Empfehlungen der AG Verfügungsfonds sehen eine Mittelvergabe in Höhe von 5.065,28 Euro vor.
Der Beirat Billstedt-Horn stimmt der Empfehlung der AG Verfügungsfonds zu den Anträgen 14/2017-20/2017 zu.
Teilnehmervotum: 21 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen
Beiratsvotum: 14 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen
Votum Politik: 1 Ja-Stimme 0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen
Damit verbleibt für das Jahr 2017 ein Restbetrag in Höhe von 5.432,24 Euro.
Da für das Jahr 2017 noch ein Restbetrag verbleibt, aber keine weitere Beiratssitzung vorgesehen ist, in der über die Mittelvergabe entschieden werden könnte, spricht sich der Beirat einstimmig dafür aus, im Dezember 2017 noch eine zusätzliche Sitzung der AG Verfügungsfonds durchzuführen, in der direkt durch die AG Verfügungsfonds stellvertretend für den Beirat über die Mittelvergabe entschieden wird.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.