Verbindungsweg im Bereich des Abschirmwalls Airbus
Letzte Beratung: 31.05.2022 Regionalausschuss Finkenwerder Ö 7.1
Der Regionalausschuss Finkenwerder hat sich in seiner Sitzung am 15.02.2022 mit dem Thema „Verbindungsweg im Bereich des Abschirmwalls Airbus“ befasst.
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes teilt hierzu folgendes mit:
Die Arbeiten im Bereich des Abschirmwalls erfolgen von und auf Kosten der Firma Airbus und sind noch nicht abgeschlossen. Es ist ein Wunsch der Anwohner, dass der bisherige Erdwall verlängert und aufgehöht wird. Die Maßnahme ist auch aus Gründen des Naturschutzes zu begrüßen, da der Wall unmittelbar an das Naturschutzgebiet Westerweiden angrenzt.
Im Genehmigungsverfahren wurde abgestimmt, dass die fußläufige Verbindung zwischen dem Parkplatz und dem Ortsrand nach Beendigung der Bauarbeiten wiederhergestellt wird. Es handelt sich allerdings um keine öffentliche Wegeverbindung. Ursprünglich war dort nur ein Trampelpfad.
Bei einem Ortstermin Ende Januar 2022 wurde zwischen Vertretern des Bezirksamtes und Airbus abgestimmt, dass die Verbindung über eine Öffnung des Walls direkt zum Parkplatz erfolgen sollte.
Nach Auskunft von Airbus wurden am 22.03.2022 die Bodenarbeiten am Abschirmwall Neß einschließlich dem Bau der Fußgängerrampe abgeschlossen. Danach sollten Rest- und Aufräumarbeiten durchgeführt werden sowie der Wanderweg von der Pflasterfläche bei der Ampel bis zur Sperrschranke (östlicher Abschnitt) befestigt werden.
Airbus hat nun mitgeteilt, dass die Restarbeiten am Abschirmwall Neß nicht bis zum geplanten Abnahmetermin am 20.04.2022 fertiggestellt werden konnten. Gründe hierfür sind einerseits Corona-Erkrankungen und andererseits die Urlaubszeit um die Ostertage. Der Glensanda- Einbau wird nunmehr erst in der 17. und 18. Kalenderwoche erfolgen.
Nach Auskunft von Airbus wurden der Wall am 11.04.2022 und die übrigen Flächen ab dem 19.04.2022 begrünt. Eine Ersatzpflanzung (20 Stück) ist ebenfalls am 11.04.2022 erfolgt. Abnahmetermin des ausgebauten Abschirmwalls Neß ist nunmehr der 05.05.2022, 13-14 Uhr.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte empfiehlt dem Regionalausschuss eine Vertreterin/einen Vertreter der Firma Airbus einzuladen und sich über den Stand der Arbeiten informieren zu lassen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.