22-2814

Verbesserung der Veloroute an der Veddeler Brückenstraße (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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29.03.2022
Sachverhalt

Die fast 25 Kilometer lange Veloroute 10 führt aus dem Hamburger Zentrum über die HafenCity und die Elbinsel bis nach Harburg und Neugraben. Hauptverkehrsstraßen sind ebenso Teil der Strecke wie Wohnviertel und Landschaften.

Die Veloroute 10 hat eine hohe Bedeutung für die Mobilitätswende im Hamburger Süden, verbindet sie doch unter anderem mehrere geplante große Wohnungsbauprojekte und bietet Wilhelmsburg, Veddel und Harburg Anschluss ans Veloroutennetz.

Ein wichtiger Abschnitt auf der Veloroute 10 ist die Veddeler Brückenstraße. Hier wird der Radverkehr auf der Veloroute häufig durch parkende und sich ausweichende Autos blockiert. Zudem fehlt an vielen Stellen noch veloroutengerechte Infrastruktur. So ist nach dem Veloroutenausbau die Verkehrsführung für den Radverkehr nachwievor nicht nachvollziehbar, es fehlen Fahrradbügel und die Fahrradstraße ist nicht richtig beschildert.

Der Veloroutenausbau hat hier somit bislang zu keiner Verbesserung für die Verkehrsteilnehmenden geführt. Schnelle Nachbesserung ist für den Erfolg der Veloroute angezeigt.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel beschließt daher,

1. die Veddeler Brückenstraße zu einer Einbahnstraße mit Zweirichtungsverkehr im Radverkehr zu machen,

2. die vollständige Ausweisung der geplanten Fahrradstraße zügig vorzunehmen und entsprechend Am Lohsepark mit einem temporären Informationsplakat zu versehen,

3. auch im Bereich zwischen Veddeler Damm und Am Zollhafen zahlreiche Fahrradbügel anzubringen,

4. den neuen Radweg zwischen Veddeler Brückenstraße und Wilhelmsburger Brücke (entsprechend Veloroute 10) nachvollziehbar zu markieren sowie die Einfädelung in die Veddeler Brückenstraße sicher und sichtbar herzustellen,

5. die neuen Fahrwege im Bereich Veddeler Brückenstraße/Sieldeich/Hovestieg nachvollziehbar zu markieren,

6. das Parken auf Gehwegen, in zweiter Reihe und an verkehrsbehindernden Stellen verstärkt zu kontrollieren,

7. dem Regionalausschuss zu berichten.