Unterstützung für die Verdüsung - ein Nachbarschaftstreff im Inselpark (Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)
Der „Schankraum“ in der ehemaligen Verdüsung direkt neben dem historischen Wasserwerk im Kurdamm war über die vergangenen 12 Jahre als Café und Kneipe der Nachbarschaftstreff für Anlieger*innen in diesem Teil des Inselparks und hat das neue IBA-Quartier am Schlöperstieg mit den "alteingesessenen" Nachbar*innen an der Peter-Beenck-Straße bis zur Georg-Wilhelm-Straße miteinander verwoben.
Durch die Insolvenz des bisherigen Hauptmieters wurden das Wasserwerk, das Verdüsungsgebäude und somit auch der Schankraum zu Ende 2025 geschlossen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine Gruppe von ca. 100 Menschen gefunden, um den zur IBA 2013 mühsam renovierten Veranstaltungsraum als Nachbarschaftstreff für soziale, kulturelle und gemeinwesenorientierte Begegnungen zu erhalten. Sie wollen ihn in Eigenregie mieten und betreiben. Dies soll voraussichtlich über einen noch zu gründenden Verein geschehen.
Das Bezirksamt wird gebeten,
sich gegenüber dem Vermieter, der städtischen Sprinkenhof GmbH, dafür einzusetzen,
- die Mietverträge von Wasserwerk und Verdüsung voneinander zu trennen und
- eine Nutzung der Verdüsung als Nachbarschaftstreff zu ermöglichen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.