21-5045.1

Unterstützung für den RV Bille

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.04.2019
Sachverhalt

Der Ausschuss für Soziales, Inklusion und Sport hat in seiner Sitzung am 28.03.2019 dem Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-5045 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.

 

 

Der RV Bille aus Rothenburgsort hat in den letzten Jahren Ruderinnen und Ruderer für den Breitensport gewinnen können. Dazu gehört insbesonders das Seniorenrudern. Das führt  in diesem Bereich dazu, daß Ruderplätze z.T. begrenzt sind und eine Betreuung durch eine zweite Person, besonders beim Tragen der Boote (ein Achter wiegt bis zu 200 Kg) nicht immer gewährleistet ist.

Um hier Abhilfe zu schaffen, möchte der Verein ein Sechserboot in Leichtbauweise erwerben. Diese Boot hat auswechselbare Ausleger für Riemen- und Doppelruder. Es besitzt für die Sicherheit zusätzliche Auftriebskörper und erleichtert durch tiefere Einstiege das Ein- und Aussteigen der Senioren.

Einschließlich der notwendigen Ausrüstung (Riemen, Skulls) beträgt der Gesamtpreis 30.000 Euro.

Durch Eigenmittel, Fremdmittel und Spenden der Vereinsmitglieder kann der Verein 22.500 Euro aufbringen.

 

Dies vorausgeschickt, möge der Ausschuss für Soziales, Inklusion und Sport beschließen:

Der SIS stellt dem Verein RV BIlle aus seinen Mitteln einen Betrag von 7.500 Euro (Förderfonds Bezirke (investiv) für die Anschaffung eines Sechserbootes mit dazugehöriger Ausrüstung zur Verfügung, um die Finanzierungslücke zu schließen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss wird um Bestätigung des Beschlusses anstelle der Bezirksversammlung gem. § 15 Abs. 3 BezVG gebeten.