22-0275

Unterstützung für den Kulturpalast Hamburg (Antrag der SPD-Fraktion) (geändert beschlossen)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.10.2019
Sachverhalt

 

Der Kulturpalast konnte mit großer Unterstützung des Bezirks, der Bürgerschaft und dem Engagement vieler Politikerinnen und Politiker mehrmals schon Mittel des Bezirks beantragen und bekommen, um mehrere Projekte zu fördern, welche auf großen Zuspruch in Hamburg-Mitte stießen. 

Momentan befindet sich der Kulturpalast in einer prekären Situation da es eine Deckungslücke für die Projekte Klangstrolche und International Music Education gibt, welche sich auf ca. 150 Tsd. Euro beläuft. Diese Lücke entstand durch eine ausbleibende Großspende, welche durch „Deutschland rundet auf“ in 2019 stattfinden sollte, jetzt aber auf 2020 verschoben wurde. Der Kulturpalast ist auf Spenden angewiesen, da der Anteil der städtischen Kostendeckung sich nur auf ca. 21% beläuft. Durch das Spendensiegel Phineo ist weiterhin auch offiziell geprüft worden, dass die Spenden einen optimalen Einsatz für die Projekte im Kulturpalast darstellen und ihre Wirkung dort zeigen.

Diese Projekte schaffen ein hohes Bildungspotenzial für Kinder und Jugendliche, besonders aus Hamburg-Mitte, um ihre Eigenkräfte zu stärken und sind somit ein hohes und nicht zu vernachlässigendes Gut in unserem Bezirk. Des Weiteren setzt sich der Kulturpalast dafür ein, durch solche Projekte einen nicht unwichtigen Beitrag für eine diverse, kulturell vielfältige Gesellschaftsentwicklung beizutragen, bei denen sich besonders junge Menschen angesprochen fühlen können.

 

 

Petitum/Beschluss

 

1. Der Hauptausschuss erklärt seine Bereitschaft, die Stiftung Kulturpalast Hamburg zur Abwendung der erheblichen Finanzierungslücke finanziell zu unterstützen.

2. Der Hauptausschuss bittet den Kulturpalast Hamburg, konkrete Hinweise zur Finanzierungslücke zusammen mit einem offiziellen Zuwendungsantrag unverzüglich vorzulegen.

3. Die Bezirksversammlung wird am 24.10.2019 zur Höhe der Unterstützung einen Beschluss fassen.