21-4547.2

U- Bahnstation Hammer Kirche-Beleuchtung verbessern

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 13.12.2018 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.1

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 16.10.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4547 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 25.10.2018 bestätigt.

 

 

Vor allem in der dunklen Jahreszeit mehren sich Beschwerden von Bürgern über die unzureichende Beleuchtung am stark frequentierten Ausgang der U-Bahn Hammer Kirche Richtung Horner Weg:

auf dem Vorplatz steht eine Laterne,die nächste vergleichsweise schwächer leuchtende befindet sich am Ende der neunstufigen Treppe,die zum Horner Weg führt.

 

Wegen dieser mangelhaften Beleuchtung wird das subjektive Sicherheitsempfinden der Passanten

eingeschränkt.

Zudem besteht insbesondere im Winter Sturzgefahr,da der Untergrund nicht genau zu erkennen ist.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten , bei den zuständigen Stellen zu prüfen ob, eine bessere Ausleuchtung des beschriebenen Areals möglich ist.

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 13.12.2018 wie folgt Stellung:

 

Nach Prüfung des Sachverhaltes durch die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH kann mitgeteilt werden, dass zur kurzfristigen Verbesserung der Beleuchtungssituation ein zusätzlicher nf-Meter-Mast im Bereich des Wegedreiecks vor dem Bahnhof aufgestellt und mit einer Leuchte ausgestattet wird, wie sie auch auf den umliegenden Masten montiert ist. Für die drei bestehenden Leuchten der Aufgänge wird die laufende Ausschreibung für Leuchten abgewartet, um diese ggf. gegen Leuchten mit verbesserter Beleuchtungsqualität auszutauschen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.