22-0578

Trägeraufsicht in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und Hilfen zur Erziehung in Hamburg-Mitte (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2019
Sachverhalt

 

Der Fachkräftemangel im Bereich der Sozialen Arbeit führt immer wieder dazu, dass in Hilfen zur Erziehung und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit vereinbarte Betreuungsschlüssel unterschritten werden und nicht ausreichend qualifiziertes Personal in entsprechenden Einrichtungen eingesetzt wird.

Gleichwohl ist es verstärkt erforderlich, dass Mitarbeiter*innen mit besonderer interkultureller Kompetenz und auch interkulturellem Hintergrund in diesen Einrichtungen beschäftigt werden. Dies auch, wenn diese nicht über eine entsprechende Fachkompetenz verfügen.

Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, im Rahmen der Trägerberatung und Trägeraufsicht dafür Sorge zu tragen, dass vereinbarte Standards und gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Jugendhilfeausschuss bittet das Bezirksamt,

1. den aktuellen Sachstand zur Beschäftigung von nicht entsprechend qualifiziertem Personal in entsprechenden Einrichtungen darzustellen und hierzu auch Erkenntnisse der zuständigen Fachbehörde heranzuziehen.

2. Lösungsvorschläge zu unterbreiten, wie entsprechende Defizite in diesem Bereich minimiert werden können.