Teilhabe in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg-Mitte (Antrag der GRÜNE-Fraktion)
Letzte Beratung: 16.12.2019 Jugendhilfeausschuss Ö 5.1
Die Diskussion in der Sitzung des JHA am 25.11.2019 hat verdeutlicht, dass auch im Rahmen der Jugendhilfe eine besondere Verantwortung darin besteht, die Teilhabe von Kindern- und Jugendlichen zu gewährleisten und zu fördern.
Im Rahmen der mit den Trägern der offenen Kindern- und Jugendarbeit vereinbarten Ziel- und Leistungsvereinbarungen und dem entsprechenden Berichtswesen sind auch zu diesem Themenbereich Regelungen getroffen worden.
Um die Teilhabe in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg-Mitte möglichst optimal zu gestalten ist es erforderlich, dass die bestehende Praxis in den Einrichtungen analysiert und auf ihre Tauglichkeit untersucht wird.
Der Jugendhilfeausschuss bittet das Bezirksamt,
1. die bestehende Praxis zur Teilhabe von Kindern- und Jugendlichen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu analysieren und dem JHA über die Ergebnisse zu berichten.
2. mitzuteilen, ob das bestehende Berichtswesen geeignet ist, gute Beispiele für eine gelungene Teilhabe von Kindern- und Jugendlichen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu erkennen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.