21-3803.2

Taxiposten Am Zollhafen / Wilhelmsburger Platz neu regeln

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 12.12.2017 dem Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 21-3803 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 21.12.2017 bestätigt.

 

 

Hamburgweit befinden sich an fast allen S- oder U-Bahn-Stationen Stellplätze für Taxen und mittlerweile auch vermehrt für andere Anbieter der „Car-Sharing-Organisationen“. Die Stellplätze sind immer an den Hauptausgängen der Bahnen, dort wo die Busse an- und abfahren. Nur der Bahnhof Veddel macht hier eine Ausnahme.

 

Hier befindet sich am südlichen Hauptausgang neben dem Busbahnhof ein großer P+R Parkplatz, ein P+R Parkhaus, ein Privatbusparkplatz, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge, Frauenparkplätze und Parkplätze für Car-Sharing-Organisationen. Nur das weltweit älteste Car-Sharing, die Taxen, finden hier keinen Platz. Diese sind auf den nördlichen Bahnhofsausgang angewiesen, wobei der dortige Taxiposten mehr als Durchfahrtsstraße und Parkplatz von normalen Fahrzeugen benutzt wird. 

 

Die Bewohnerschaft der nördlichen Veddel nutzt für seine Taxenbestellungen hauptsächlich die bekannten Telefonnummern oder gängige Apps und wenige die bereitstehenden Taxen. Die Fahrgäste aus der S-Bahn, die den nördlichen Ausgang nehmen, gehen in ihr Wohnviertel. Die Fahrgäste, die den südlichen Ausgang nehmen, wollen zu den Bussen, um ihre Fahrt fortzusetzen. Nur hier besteht der Bedarf an Taxen (z.B., weil der Bus verpasst wurde). Vom Südausgang ist der Taxiposten am Nordausgang nicht einzusehen und fußläufig rund 250 Meter entfernt.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass eine Prüfung erfolgt, ob und wie die unter 1. und 2. aufgeführten Maßnahmen sinnvoll umgesetzt werden können. Im Rahmen der Prüfung sollen die Taxiverbände um Stellungnahme zu den Maßnahmen gebeten werden:

 

1.Verlegung des Taxipostens Am Zollhafen / Wilhelmsburger Platz an den südlichen Bahnhofsausgang .

 

2.Verlegung des neuen Taxipostens möglichst auf das Areal der HHA-Busse (Ausfahrt in alle Richtungen kostengünstig möglich), notfalls auf den P+R Parkplatz nahe der Parkhauseinfahrt.

 

 

 

Das Polizeikommissariat 44 (PK44) nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 13.02.2018 wie folgt Stellung:

 

Die Initiative des Regionalausschusses ist nachvollziehbar und sinnvoll.

 

Dem PK 44 ist es allerdings nicht ohne weiteres möglich, im Bereich des südlichen S-Bahn – Ausganges einen Taxenstand anzuordnen / einrichten zu lassen.

 

Die Busumsteigeanlage hat bereits ihre Kapazitätsgrenze überschritten. Es musste seitens der HHA ein Buswartebereich außerhalb dieser Anlage eingerichtet werden. Aus diesem Grunde würde die Einrichtung eines Taxenstandes auf diesem Areal vom Betreiber abgelehnt werden.

Wer tatsächlicher Eigentümer der Fläche ist, kann aktuell nicht gesagt werden. Diese Frage wird seit geraumer Zeit zwischen der Hochbahn AG und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte bewegt.

 

Bei dem angrenzenden Gelände handelt es sich dann wie beschrieben um einen P&R-Platz mit Zu- / Abfahrten zum P&R-Parkhaus.

Somit sind auch dies vermietete / verpachtete Flächen, auf die wir nicht zugriffsberechtigt sind, um dort einen Taxenstand anzuordnen.

 

Wenn -möglichst gemeinsam mit dem Taxenverband- eine geeignete Fläche gefunden werden kann, für die straßenverkehrsbehördliche Anordnungen getroffen werden können und dürfen, so ist das PK 44 gern bereit, hier seinen Teil für die Einrichtung eines Taxenstandes zu leisten.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.