Straßensanierung im Washingtonring zeitnah durchführen!
Letzte Beratung: 17.05.2022 Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde Ö 7.1
Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 19.04.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag Drs. Nr. 22-2876 einstimmig zugestimmt.
Der Washingtonring ist eine Anliegerstraße und Einbahnstraße, die das Wohngebiet im Washingtonring erschließt. Die Straße geht von der Washingtonallee ab.
Durch Bürgerbeschwerden und Vorortbegehungen sind wir auf die Schäden in der Fahrbahndecke im Washingtonring aufmerksam geworden. Die Fahrbahn ist einem sehr schlechten Zustand und teils eine Gefahr für Fußgänger, Fahrradfahrer und Kfz-Fahrer.
Durch Witterung und Abnutzung sind riesige Kuhlen und Löcher entstanden, die das Durchfahren der Straße als Abenteuer gestaltet. (siehe Bilder)
Die Bewohner haben in der Vergangenheit immer wieder die Kuhlen und Löcher in der Fahrbahn mit Sand gefüllt, um ein Durchfahren zu ermöglichen und die Verletzungsgefahr und Sachschäden an Fahrzeugen zu minimieren.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde folgendes beschließen:
- Die Verwaltung wird gebeten,
- Der Regionalausschuss Hamm, Horn, Borgfelde wird über die Ergebnisse der Prüfungen der Sachverhalte informiert.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 11.05.2022 wie folgt Stellung:
Ein Teil der Deckschicht der Straße Washingtonring wurde bereits am 10. März 2022 saniert. Eine Erfassung der weiteren Fahrbahnschäden und notwendigen Sanierungsmaßnahmen wurden in die Wege geleitet.
Es ist geplant den 2. Teil des Washingtonring in diesem Jahr bis zum Herbst mit einer Deckschicht im Rahmen des EMS (Erhaltungsmanagement Straßen) zu sanieren.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.