22-0853.3

Steg am Veringkanal

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2021
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat der Vorlage 22-0853.1 in seiner Sitzung am 04.08.2020 einstimmig - bei Enthaltung der AfD-Fraktion - anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wurde gebeten für den Regionalausschuss eine Stellungnahme abzugeben.

 

Die Steganlage im Zuge des Uferweges am Sanitaspark ist mit Holzbohlen belegt. Eine Anzahl von den Holzbohlen ist morsch geworden. Es ist wichtig, dass eine gefahrlose Nutzung des Steges auch für mobil eingeschränkte Personen und Eltern mit Kinderwagen/Kinderkarre gewährleistet bleibt.

 

Der Regionalausschuss möge daher beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen,

 

  1. dass die Steganlage dahinhegend überprüft wird, ob durch die morschen Holzbohlen allgemein eine erhöhte Unfallgefahr besteht mit Fokus auf mobil eingeschränkte Personen und Eltern mit Kinderwagen/Kinderkarre.
  2. dass erforderliche Reparaturen zeitnah vorgenommen werden.

 

Der Regionalausschuss ist über das Ergebnis zu informieren.

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt mit Schreiben vom 23.12.2020 wie folgt Stellung:

 

Die Steganlage liegt in der Zuständigkeit des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes (MR). Die zuständigen Mitarbeiter*innen haben diese besichtigt und sie auch für marode und sanierbar befunden. Die zuständigen Mitarbeiter*innen werden noch in dieser Woche ein Angebot für die Instandsetzung erhalten.

Je nach Verfügbarkeit des Holzes, kann evtl. schon Anfang 2. KW 2021 mit den Arbeiten begonnen werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.