Stabilisierung für Kunst und Kultur: "Outdoorförderung Livemusik und weitere Kultursparten 2022" und "SOMMERKINDERkultur"
Letzte Beratung: 16.06.2022 Ausschuss für Musik, Kultur und Kreatives Ö 4.1
Die Behörde für Kultur und Medien / Staatsrätin Frau Schiedek hat die nachfolgend aufgeführte Information übermittelt:
Kunst und Kultur sind durch die Folgen der Corona-Pandemie weiterhin besonders stark betroffen. Um die Vielfalt der Kultur in Hamburg zu stabilisieren und insbesondere das Publikum wieder zu aktivieren, wird es im Sommer und Herbst 2022 erneut Förderprogramme geben, die die Behörde für Kultur und Medien initiiert.
Gerade im Musikbereich hat das Publikum noch nicht wieder Tritt gefasst. Mit der „Outdoorförderung Livemusik und weitere Kultursparten 2022“ sollen daher groß angelegte Veranstaltungsformate mit einer überregionalen Ausstrahlung ermöglicht werden, die erwarten lassen, dass sie als Reiseanlässe für kulturinteressierte Touristinnen und Touristen dienen.
Kinder und Jugendliche müssen mit ihren Themen mehr Möglichkeiten erhalten im Stadtbild zu erscheinen. Daher soll mit der „SOMMERKINDERkultur“ ein abwechslungsreiches und vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche quer durch alle künstlerischen Genres ermöglicht werden, das von verschiedenen Veranstaltenden, in Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Gruppen aller Sparten aus Hamburg und der Metropolregion durchgeführt wird.
Mit diesen beiden Förderprogrammen unterstützt die Behörde für Kultur und Medien zwischen dem 15. Juni und dem 31. Oktober 2022 Kulturveranstaltende bei ihren Programmen und Projekten, die wieder wesentlich Veranstaltungsorte im öffentlichen Raum bespielen werden. So sollen dezentral in allen Bezirken Orte für Kunst und Kultur bespielt werden oder neu entstehen.
Es ist uns ein Herzensanliegen, Hamburgs Kulturszene weiterhin in ihrer Vielfalt zu unterstützen und für die Kultur wieder Sichtbarkeit zu erzeugen. Es soll ein nachhaltiger Impuls für die Zeit nach der Corona-Pandemie gegeben werden. Hamburgerinnen und Hamburger, Touristinnen und Touristen können breit angesprochen werden. Sie sind das Publikum, das die Kultureinrichtungen so dringend benötigen.
Aus diesem Anlass freue ich mich über Unterstützung für dieses Vorhaben in Ihrem Bezirk. Bei Fragen steht Ihnen meine Behörde gerne zur Verfügung.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.