21-3721.1

Spurrillen im Meriandamm beseitigen

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Billstedt hat den nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion in seiner Sitzung am 28.11.2017 einstimmig beschlossen.

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Im Meriandamm in Hamburg Schiffbek grenzt die Asphaltdecke der Straße in einen Grünstreifen. Dieser Streifen ist vor den Hausnummern 31 B und 33 B stark beschädigt. Es haben es tiefe Spurrillen gebildet. Dies führt dazu, dass die Autos kaum aneinander vorbei fahren können. Es wird deshalb mit halber Fahrzeugbreite bereits auf dem gegenüberliegenden Fußweg geparkt.

 

Petitum/Beschluss:

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss beschließen:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Spurrillen schnellstmöglich mit Asphalt verfüllt werden, wie bereits an anderen Stellen im Meriandamm.

 

  1. Der Regionalausschuss Billstedt wird informiert, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte gibt hierzu folgende Stellungnahme ab:

 

Der Meriandamm hat keine Hs-Nr. 31a +b und ist folglich nicht betroffen. Es bleibt festzuhalten, dass im Meriandamm keine Spurrinnen bestehen.
Folglich scheint der Merkatorweg gemeint zu sein. Hier ist die Hs-Nrn-Lage existent und auch die vereinzelten Schäden hier bekannt.
Derartige Beschädigungen können ohne Umbau der ohnehin schon knappen Berme ( grüne bewachsene Seitenfläche) des anliegenden Entwässerungsgrabens aufgrund der individuellen Nutzung der Anwohner und Verkehrsteilnehmer nicht verhindert werden.

Zur Verbesserung der Situation hinsichtlich der „Fahrspuren auf der Berme des Grabens (Grünfläche, die nicht überfahren werden darf) hat die Bauunterhaltung bereits im November/Dezember 2017 ein

neues Befestigungssystem aus Kunststoff-Rasengitter-Bauelementen installiert.
Diese haben zum einen eine hohe Traglast und gewährleisten zum anderen die Erhaltung der begrünten Berme durch Einbau von Oberboden und Graseinsaat und gewährleisten somit eine schadfreie

Überfahrung im möglichst seltenen Falle.

Diese Baumaßnahmen mussten allerdings aufgrund der winterlichen Witterung unterbrochen werden
Mit der Fertigstellung dieser Arbeiten im besagten Bereich ist zum Frühjahr 2018 zu rechnen.
    
Hinweis zu den Teilrissen/Haarrissen und den Ausmagerungen  der Asphaltfahrbahn:
Die Fahrbahn wird unter den Gesichtspunkten der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit unterhalten und entsprechend repariert, so wie es in der Vergangenheit auch geschehen ist.

Eine umfangreichere Sanierungsmaßnahme ist bisher nicht erforderlich und dementsprechend nicht vorgesehen.

 

 

Petitum / Beschluss:

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Billstedt hat den nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion in seiner Sitzung am 28.11.2017 einstimmig beschlossen.

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Im Meriandamm in Hamburg Schiffbek grenzt die Asphaltdecke der Straße in einen Grünstreifen. Dieser Streifen ist vor den Hausnummern 31 B und 33 B stark beschädigt. Es haben es tiefe Spurrillen gebildet. Dies führt dazu, dass die Autos kaum aneinander vorbei fahren können. Es wird deshalb mit halber Fahrzeugbreite bereits auf dem gegenüberliegenden Fußweg geparkt.

 

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss beschließen:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Spurrillen schnellstmöglich mit Asphalt verfüllt werden, wie bereits an anderen Stellen im Meriandamm.

 

  1. Der Regionalausschuss Billstedt wird informiert, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte gibt hierzu folgende Stellungnahme ab:

 

Der Meriandamm hat keine Hs-Nr. 31a +b und ist folglich nicht betroffen. Es bleibt festzuhalten, dass im Meriandamm keine Spurrinnen bestehen.
Folglich scheint der Merkatorweg gemeint zu sein. Hier ist die Hs-Nrn-Lage existent und auch die vereinzelten Schäden hier bekannt.
Derartige Beschädigungen können ohne Umbau der ohnehin schon knappen Berme ( grüne bewachsene Seitenfläche) des anliegenden Entwässerungsgrabens aufgrund der individuellen Nutzung der Anwohner und Verkehrsteilnehmer nicht verhindert werden.

Zur Verbesserung der Situation hinsichtlich der „Fahrspuren auf der Berme des Grabens (Grünfläche, die nicht überfahren werden darf) hat die Bauunterhaltung bereits im November/Dezember 2017 ein

neues Befestigungssystem aus Kunststoff-Rasengitter-Bauelementen installiert.
Diese haben zum einen eine hohe Traglast und gewährleisten zum anderen die Erhaltung der begrünten Berme durch Einbau von Oberboden und Graseinsaat und gewährleisten somit eine schadfreie

Überfahrung im möglichst seltenen Falle.

Diese Baumaßnahmen mussten allerdings aufgrund der winterlichen Witterung unterbrochen werden
Mit der Fertigstellung dieser Arbeiten im besagten Bereich ist zum Frühjahr 2018 zu rechnen.
    
Hinweis zu den Teilrissen/Haarrissen und den Ausmagerungen  der Asphaltfahrbahn:
Die Fahrbahn wird unter den Gesichtspunkten der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit unterhalten und entsprechend repariert, so wie es in der Vergangenheit auch geschehen ist.

Eine umfangreichere Sanierungsmaßnahme ist bisher nicht erforderlich und dementsprechend nicht vorgesehen.

 

 

Petitum / Beschluss:

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten