Sitzgelegenheit und Mülleimer am Dove-Elbe-Wanderweg (Antrag der SPD-Fraktion)
Die Wilhelmsburger Dove Elbe, bereits im Mittelalter durch Deiche vom großen Strom abgetrennt, hütet bis heute Urzeit-Flair, schenkt jede Menge Freizeitspaß und bewahrt stadtnah eine Zauberwelt, die sich auch zu Fuß und Fahrrad gut entdecken und erleben lässt. Hier liegt ein Urwald wie vor 10 000 Jahren: dichte Erlenbrüche, übermannshohes Rohr und verwunschene Seerosenteiche. Der idyllische Dove Elbe Wanderweg am östlichen Ufer der Wilhelmsburger Dove Elbe zwischen Rahmwerder Straße und der Hövelpromenade hat einen hohen überregionalen Freizeitwert, da er Teil der Route 6 des 2. Grünen Ringes in Hamburg ist.
Direkt am Dove Elbe Wanderweg - fast an der Hövelpromenade - gibt es eine große Wiese an der die Menschen gern verweilen, weil sich hier ein traumhafter Blick auf die naturbelassene Dove-Elbe bietet. Hier fehlt eine Sitzgelegenheit mit Mülleimer. Denn nicht jeder kann und mag hier direkt auf dem Boden sitzen.
Die Bezirksversammlung möge deshalb beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, am Dove Elbe Wanderweg (fast an der Straße Hövelpromenade) bei der großen Wiese mit dem traumhaften Blick auf die naturbelassene Dove-Elbe eine Sitzgelegenheit und einen Mülleimer aufstellen zu lassen.
Das Bezirksversammlung Hamburg-Mitte stellt hierfür 2.500€ zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt über Sondermittel der Bezirksversammlung aus dem Förderfonds.