21-4501.1

Sitzbänke auf dem Löschplatz an der Bille ausbessern

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 11.09.2018 an-liegenden Antrag der Fraktion DIE LINKE, SPD-, CDU- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4501 einstimmig beschlossen.

 

Der Löschplatz im südlichen Hamm ist eine der wenigen Flächen im Stadtteil, die einen öffentlichen Zu-gang zur Bille ermöglichen. Angesichts der laufenden und bevorstehenden weiteren Verdichtung der Wohnbebauung im Stadtteil ist der Platz verstärkt in den Blick geraten. Auch der Quartiersbeirat Oster-brook hat sich bereits häufig mit der Grünfläche beschäftigt und unter anderem zu Mit-Mach-Aktionen zur Unterstützung der Grünpflege vor Ort aufgerufen.

 

Auf der Sitzung des Quartiersbeirats Osterbrook am 25. Juni 2018 wurde die Empfehlung ausgespro-chen, das Holz auf den Sitzgelegenheiten zu erneuern, was jedoch bislang nicht umgesetzt wurde. Es handelt sich um drei in Ufernähe stehende halbrunde Betonbänke, die ursprünglich mit Holzflächen zum Sitzen versehen waren. Seit einiger Zeit stehen dort nur noch die Betonsockel, das Holz ist nicht mehr vorhanden. Das Sitzen wird dadurch unbequemer gemacht, und der Platz am Ufer erscheint für Besuche-rinnen und Besucher weniger einladend.

 

Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde/Rothenburgsort möge daher beschließen,

1. das Bezirksamt zu veranlassen, die Sitzflächen wieder, der ursprünglichen Gestaltung entsprechend, mit Holz zu versehen, um den Aufenthalt an dieser Uferfläche zu verbessern.

2. den Regionalausschuss über die Umsetzung der Instandsetzung zu benachrichtigen.

 

 

Das Bezirksamt teilt zum Beschluss folgendes mit:

 

Die vorhandenen 4 Bänke sind abgängig. Es ist vorgesehen, diese zu demontieren und neue Standardnke aufzustellen. Die Bänke wieder original herzustellen wird sehr teuer, zudem wird befürchtet, dass diese bald wieder zerstört werden. Die Arbeiten sindr das Frühjahr 2019 vorgesehen.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.