22-4270.1

Sicherung des Fortbestehens der Poliklinik auf der Veddel

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 14.12.2023 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.11

Sachverhalt

Der Ausschuss für Sozialraumentwicklung hat in seiner Sitzung am 07.12.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4270 einstimmig zugestimmt.

 

 

Die Poliklinik auf der Veddel ist eine essenzielle Einrichtung und leistet einen enormen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Bewohner der Veddel und der umliegenden Gebiete. Als soziales Stadtteil-Gesundheitszentrum ist die Poliklinik an drei Standorten präsent und bietet medizinische Versorgung auf hohem Niveau, sowie Sozial-, Gesundheits- und psychologische Beratung an und fungiert zudem als wichtige Anlaufstelle für die Bewohnenden, insbesondere Menschen mit niedrigem Einkommen und sozial Benachteiligte, die oftmals erschwerten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben.

Die Bedeutung der Poliklinik auf der Veddel ist allen Verantwortlichen in der politischen Landschaft bekannt und wird seit Jahren durch Förderung und Unterstützung gewürdigt. Wir sind fest davon überzeugt, dass die fortlaufende Zuwendung dazu beitragen wird, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner der Veddel weiterhin zu verbessern.

 

Um die Arbeit und den Fortbestand der Poliklinik zu unterstützen, fordern wir hiermit:

 

Der Poliklinik sollen 36.000€ aus bezirklichen Sondermitteln (Förderfonds konsumtiv) zur Verfügung gestellt werden, um die medizinische Versorgung auf der Veddel sicherzustellen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.